news

Nystad neuer Langlauf-Koordinator im ÖSV

Norwegens ehemaliger Langlauf-Cheftrainer heuert im ÖSV an:

Nystad neuer Langlauf-Koordinator im ÖSV

Der ÖSV holt im Langlauf-Sektor einen prominenten Namen an Bord.

Trond Nystad, in den vergangenen fünf Jahren Langlauf-Cheftrainer der Norweger, übernimmt ab sofort die Position als Langlauf-Koordinator im Skiverband. Der Aufgabenbereich des 46-Jährigen erstreckt sich von der Nationalmannschaft bis hin zum Nachwuchs.

„Das ist eine sehr spannende Geschichte. Wenn ich sehe, welche Trainings-Möglichkeiten es in Österreich gibt, dann kann hier in den nächsten Jahren etwas Großartiges entstehen", sagt Nystad.

"Gesamtgesehen waren die Ergebnisse zuletzt nicht so gut. Aber wenn alle gemeinsam an einem Strang ziehen, etwas Geduld aufbringen und viele kleine Schritte in die richtige Richtung gemacht werden, dann gibt es auf alle Fälle die Möglichkeit hier erfolgreich zu arbeiten“, glaubt der Norweger.

Der "Pep Guardiola" des Langlaufsports

Für ÖSV-Sportdirektor Hans Pum ist die Verpflichtung von Nystad eine mit Symbolkraft. „Der Langlaufsport ist auch die Basis für Biathlon und die Nordische Kombination. Die Zusammenarbeit mit diesem international erfahrenen Mann ist eine wichtige und richtige Weichenstellung für den österreichischen Langlaufsport und wird auch im Hinblick auf die Nordische Ski-Weltmeisterschaft 2019 in Seefeld viele neue Impulse bringen.“    

Auch für Markus Gandler, der als Sportlicher Leiter für Langlauf im ÖSV verantwortlich ist, ist die Verpflichtung von Nystad ein Volltreffer. „Trond Nystad ist 'der Pep Guardiola' des Langlaufsports. Er wird für die Trainingsplanung im ÖSV und deren Umsetzung in Theorie und Praxis zuständig sein. Das betrifft alle Strukturen von der Nationalmannschaft bis hin zu den Schwerpunktschulen, Landesverbänden und Vereinen. Zudem soll unter seiner Leitung eine einheitliche gesamtösterreichische Trainingsphilosophie entwickelt werden.“ 

"Beinharte Gespräche" über Doping

Gegenüber der APA bestätigt Gandler, dass er auch durch diese Verpflichtung auch für sich selbst eine Zukunft im ÖSV sieht. "Ich habe so einen Mann dazu gebraucht. Das ist eine Chance, die man so schnell nicht mehr bekommt", sagte Gandler. Gemeinsam mit Nystad arbeitet er schon seit einigen Wochen an einem Gesamtkonzept. Übrigens zu seinem Vergleich mit Guardiola: In Sachen Bezahlung Nystads passe dieser nicht, stellte Gandler lachend fest. Der Norweger ist zu "normalen" Bedingungen in den ÖSV gekommen.

Neu ist auch, dass u.a. der bisherige Cheftrainer Gerald Heigl künftig als Herren-Trainer im Team bleibt. Gandler habe mit Nystad auch "beinharte Gespräche" wegen der Dopingvergangenheit im ÖSV geführt und alle nötigen Fragen geklärt, versicherte der Tiroler.

Nystad ist mit Olympiasiegerin Claudia Nystad (ehem. Künzel) verheiratet und lebt mit ihr und der gemeinsamen kleinen Tochter in Ramsau am Dachstein. Ende der vergangenen Saison ist er überraschend als Chetrainer der norwegischen Nationalmannschaften zurückgetreten. 

Kommentare