news

Johaug vorläufig für zwei Monate gesperrt

Langlauf-Star wird wegen Doping-Lippencreme vorläufig für zwei Monate gesperrt.

Johaug vorläufig für zwei Monate gesperrt

Der norwegische Langlauf-Star Therese Johaug ist von der nationalen Anti-Doping-Agentur mit sofortiger Wirkung für zwei Monate suspendiert worden.

Die 28-Jährige wurde das verbotene Steroid Clostebol nachgewiesen. Der Wirkstoff soll im September mittels einer Lippencreme in den Körper der mehrfachen Weltmeisterin gelangt sein. Ihr Arzt hatte ihr die Salbe im Trainingslager in Livigno wegen verbrannter Lippen gegeben. Sogar ein Dopinghinweis soll darauf angebracht gewesen sein.

Der Arzt hat in der Vorwoche die Verantwortung für das positive Testergebnis übernommen und ist zurückgetreten. Gegen ihn wird nun wegen Verstöße gegen die Anti-Doping-Bestimmungen ermittelt.

Dauerhafte Sperre möglich

"Die Athletin schent nicht in völliger Unschuld gehandelt zu haben", begründet Anstein Gjengedal vom zuständigen Untersuchungs-Auschuss. Weiters heißt es in der Erklärung, dass man in diesem Stadium noch keine Position in der Frage um eine dauerhafte Sperre eingenommen habe. Es ist noch nicht entschieden, ob Johaug des Dopings verurteilt wird.

"Therese hält die Entscheidung für falsch, aber sie akzeptiert sie", wird ihr Anwalt von der "AFP" zitiert. "Wir konzentrieren uns nun darauf, ihre Unschuld zu beweisen und sind bereit, die Angelegenheit so schnell wie möglich vollständig aufzuklären."


Kommentare