news

Kalt wird in IIHF Hall of Fame aufgenommen

Eishockey-Weltverband ehrt Österreichs Langzeit-Präsidenten mit einer besonderen Geste.

Kalt wird in IIHF Hall of Fame aufgenommen

Der Eishockey-Weltverband wird Dieter Kalt sen. in die IIHF Hall of Fame aufnehmen.

Der 75-Jährige, der von 1996 bis 2016 das Amt des ÖEHV-Präsidenten bekleidete, ist nach seinen Amts-Vorgängern Walter Wasservogel (Aufnahme 1997) und Hans Dobida (2007) der dritte Österreicher, dem diese Ehre in der Kategorie "Builder" zuteil wird. Als Spieler gelang dieses Kunststück nur Josef Puschnig.

"Es ist die Bestätigung von der IIHF für die jahrzehntelange Tätigkeit, nicht nur von mir allein, sondern generell von unserem Verband. Österreich war in vielen Dingen ein Vorreiter. So haben wir früh mit länderübergreifenden Meisterschaften begonnen", so Kalt in einer Verbands-Aussendung.

Die Feierlichkeiten zur offiziellen Aufnahme in die Hall of Fame erfolgen am 21. Mai im Rahmen des Finaltags der A-WM in Köln.

Kalt spielte einst für den KAC, den er nach dem Ende seiner Karriere auch als Trainer betreute. Für das Nationalteam absolvierte der Klagenfurter 85 Länderspiele, war danach Verbandskapitän und stand dem ÖEHV ab 1996 für 20 Jahre vor.

Kommentare