news

Bei diesen Teams könnte Thomas Vanek landen

Vanek-Wechsel rückt immer näher. Bei diesen Teams könnte er landen:

Bei diesen Teams könnte Thomas Vanek landen

Thomas Vanek wird die Detroit Red Wings in Kürze wohl verlassen.

Aufgrund seiner starken Saison und des im Verhältnis niedrigen Gehalts gibt es vor der „Trade-Deadline“ am Mittwoch (21 Uhr MEZ) zahlreiche Interessenten.

Insider und Experten rechnen damit, dass ein Team zumindest einen Zweitrunden-Draftpick (plus einen jungen Spieler oder einen weiteren Draftpick) für den 33-Jährigen auf den Tisch legen wird. Insgeheim spekulieren die Red Wings wohl damit, dass ein Team „verzweifelt“ genug ist und sogar einen Erstrundenpick bietet.

Da zuletzt auch für andere Spieler ein hoher Preis bezahlt wurde (Martin Hanzal brachte den Arizona Coyotes etwa einen Erst- und Zweitrundenpick sowie einen weiteren Pick, der ein Zweitrundenpick werden könnte), scheint dies durchaus realistisch.

Bei welchem Team wird Vanek also landen? LAOLA1 hat in die Glaskugel geblickt und sich auf 10 mögliche Teams festgelegt. Das ist unser Ranking von Nummer 10 bis 1:

10. PITTSBURGH PENGUINS

Vanek neben Sidney Crosby, Evgeni Malkin oder Phil Kessel? Das würde man sich aus österreichischer Sicht wohl wünschen. Auch die Chancen auf den Stanley Cup würden beim Titelverteidiger gut stehen. Fraglich ist aber, ob die Penguins den Steirer wirklich brauchen. Immer wieder wird darüber spekuliert, ob Pittsburgh noch einen Flügelstürmer verpflichten sollte, angesichts des wohl hohen Preises eines Erstrundenpicks scheint Vanek aber eher außer Reichweite zu sein. Zumal die Organisation erst kürzlich den Zweitrundenpick 2017 für Carolina-Verteidiger Ron Hainsey auf den Tisch legte. Dazu noch den Erstrundenpick abgeben? Wohl eher unwahscheinlich.

9. CHICAGO BLACKHAWKS

Ähnlich sieht es auch bei den Blackhawks aus. Aus rot-weiß-roter Sicht wäre es ein Traum-Szenario, Vanek neben Center Jonathan Toews zu sehen - aber erst kürzlich wurde mit Tomas Jurco der benötige Winger verpflichtet. Zuvor hatten mehrere Medien über ein mögliches Interesse am ÖEHV-Star berichtet, seither scheint dies kein Thema mehr zu sein. Die Blackhawks sind aber bekannt dafür, am Deadline-Day gerne noch einmal zuzuschlagen.

8. SAN JOSE SHARKS

Bis vor kurzem wären hier wohl noch die Anaheim Ducks gestanden, seit der Verpflichtung von Patrick Eaves von den Dallas Stars scheinen die "Enten" aber besetzt zu sein. Das sind eigentlich auch die San Jose Sharks, die mehrere Offensiv-Stars in den eigenen Reihen haben. Sollten die "Haie" für die Playoffs aber drei ausgeglichene Reihen zusammenstellen wollen, könnte Vanek schnell zum Thema werden. Genug Center stehen dazu im Kader, am Flügel wird es eher dünn.

7. FLORIDA PANTHERS

Im Gegensatz zu den bislang genannten Teams haben die Panthers ihren Platz in den Playoffs alles andere als sicher. Aktuell kämpft das Team um den letzten Wildcard-Platz im Osten - und genau da liegt das "Problem". Das Risiko wäre sehr hoch, in dieser Situation gute Picks für einen Spieler mit auslaufendem Vertrag abzugeben. Im "Worst Case" holt Florida Vanek, verpasst dennoch die Playoffs und der gebürtige Badener unterschreibt im Sommer bei einem anderen Team. Dennoch halten sich hartnäckige Gerüchte, dass die Panthers sich verstärken wollen. Außerdem: Vanek im Powerplay gemeinsam mit Jaromir Jagr? Das hätte was!

6. LOS ANGELES KINGS

Aktuell liegen die Kings knapp außerhalb der Playoff-Spots, dennoch werden die Kalifornier mit Sicherheit eher "Buyer" als "Seller" sein - das bewies schon der Trade um Goalie Ben Bishop. Bereits in der Vergangenheit sollen die Kings immer wieder Interesse an Vanek gezeigt haben, das dürfte sich auch diesmal nicht ändern. Denn gerade in der Offensive läuft es in dieser Saison nicht nach Wunsch, nur fünf Teams haben bislang weniger Tore erzielt als die Truppe von Coach Darryl Sutter. Ob Vanek so richtig ins System (Angreifer mit vielen Defensivaufgaben) passen würde, kann hinterfragt werden. Zudem hieß es nach dem Bishop-Trade, dass die Kings nicht mehr großartig aktiv werden wollen. Aber oft genug wurde bewiesen, dass die GMs in der NHL ihr Geschwätz von gestern schon am nächsten Tag nicht mehr interessiert - gerade am Deadline-Day.

5. NEW YORK ISLANDERS

Bei den Islanders hat Vanek 2013/14 bekanntlich einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Die Franchise tat alles, um den Vertrag des Steirers zu verlängern, auch im folgenden Sommer wurde ihm ein lukratives Angebot unterbreitet. Der ÖEHV-Legionär entschied sich für Minnesota und landete schließlich bei den Red Wings. Nun könnte die Zeit reif sein, nach Brooklyn zurückzukehren. Aber auch wenn die "Isles" Vanek gerne wieder in blau-orange-weiß sehen würden, schwebt über ihnen das Damoklesschwert der nicht sicheren Playoff-Teilnahme.

4. BOSTON BRUINS

Eine interessante Option wären auch die Bruins, deren Name in den letzten Tagen ebenfalls immer wieder mit Vanek in Verbindung gebracht wird. Mit der Truppe aus Boston hat Vanek gute Erfahrungen gemacht - bislang allerdings nur als Gegner. In seiner Zeit bei den Buffalo Sabres sorgte er für Angst und Schrecken in Neuengland (wer erinnert sich nicht an dieses 5-Punkte-Spiel 2013?), gegen kein anderes Team scort der Österreicher öfter. Nun könnten die B's ihren Nemesis an Bord holen, auch wenn - wie bei den Panthers - das Risiko der nicht wirklich sicher scheinenden Postseason-Teilnahme besteht.

3. OTTAWA SENATORS

Den Senators würde ein weiterer Angreifer nicht schaden, schließlich ist die Offensive das Sorgenkind der Kanadier. Auch das schwächelnde Powerplay (nur Platz 22 der Liga) könnte durch jemanden wie Vanek aufgewertet werden. Die Vorzeichen stimmen - bleibt die Frage, ob Ottawa den Schritt wirklich setzt.

2. NASHVILLE PREDATORS

Die Predators verfügen zwar über eine gute Offensivabteilung mit mehreren guten, jungen Spielern, dennoch wird in Tennesse nach wie vor mit einem Trade spekuliert. Vanek könnte mit seiner Routine das fehlende Puzzleteil für einen langen Playoff-Run sein, mehrere Medien berichteten zuletzt vom angeblichen Interesse der "Preds". General Manager David Poile ist bekannt dafür, nicht vor Trades zurückzuschrecken - letztes Jahr holte er Center Ryan Johansen für Defender Seth Jones, im Sommer sorgte der Deal um P.K. Subban und Shea Weber für Aufsehen. In Nashville will man vor dem Ende der Trade-Deadline noch aktiv werden, Vanek ist ein aussichtsreicher Kandidat dafür.

1. MONTREAL CANADIENS

Vor ein paar Monaten wäre es noch undenkbar gewesen, dass die Canadiens Vanek jemals zurückholen würden. Zu tief saß der Stachel des am Ende unglücklichen Intermezzos 2014. Die kanadischen Medien gaben Vanek trotz 15 Scorerpunkten in 18 Regular-Season-Spielen und 10 Punkten in 17 Playoff-Spielen die Schuld am Aus in der Postseason. Der 33-Jährige wurde vom Hof gejagt und bei seiner Rückkehr als Gegner ausgebuht. Doch inzwischen ist Gras über die Sache gewachsen, seit der Entlassung von Ex-Coach Michel Therrien scheint ein erneutes Engagement bei den Kanadiern durchaus vorstellbar. Schließlich war er es, der Vanek das Leben damals (unnötig) schwer machte und ihn trotz eines tollen Einstands degradierte. Neo-Trainer Claude Julien weiß um die Stärken des Flügelspielers Bescheid - als er in den letzten zehn Jahren die Boston Bruins coachte, scorte Vanek regelmäßig gegen sein Team. Zahlreiche Medien berichten vom Interesse der "Habs", ein Blick auf die Aufstellung offenbart zudem, dass die Traditions-Franchise einen Top-6-Stürmer gut gebrauchen könnte. GM Marc Bergevin ist außerdem bekannt dafür, am Deadline-Day noch aktiv zu werden. Mehrere Faktoren stimmen, weshalb die Montreal Canadiens die Top-Favoriten auf eine Verpflichtung von Thomas Vanek sind.

Kommentare