news

Hischier erster Top-Pick aus der Schweiz

Erstmals wird ein Schweizer an erster Stelle gezogen:

Hischier erster Top-Pick aus der Schweiz

Mit Nico Hischier wird erstmals in der Geschichte des NHL-Draft ein Schweizer als Nummer eins gezogen.

Der 18-Jährige Center von den Halifax Mooseheads (QMJHL) wandert zu den New Jersey Devils. "Auf einer Überraschungs-Skala von 1 bis 10 ist das eine 10, denn damit hätte ich nie gerechnet", sagt er.

Allerdings wurde vor dem Draft sehr wohl ein Rennen zwischen ihm und Nolan Patrick erwartet. Der dreieinhalb Monate ältere Center aus Kanada landet als zweiter Pick bei den Philadelphia Flyers.

Hinter dem erwarteten Top-Duo gehen zwei Verteidiger weg: Der Finne Miro Heiskanen zu den Dallas Stars und der Kanadier Cale Makar zu den Colorado Avalanche.

Die neue Franchise Vegas Golden Knights darf in der ersten Runde dreimal picken und entscheidet sich für Cody Glass (CAN/C) an sechster, Nick Suzuki (CAN/C) an 13. und Erik Brännström (SWE/D) an 15. Stelle.

Grandiose Stats im letzten Jahr

Bisher war Nino Niederreiter, 2010 die Nummer fünf, der am höchsten gezogene Schweizer Spieler.

Hischier wechselte vom SC Bern zum kanadischen Juniorenteam Halifax Mooseheads und entwickelte sich dort zum absoluten Leistungsträger. In 63 Spielen verzeichnete er sagenhafte 41 Tore und 52 Assists.

Das Meisterstück gelang ihm aber bei der U20-Weltmeisterschaft, wo er gegen die mehrheitlich älteren Gegner in fünf Partien vier Tore sowie drei Assists erzielte. Hischier ist bekannt für sein dynamisches Spiel, seine körperlichen Fähigkeiten und exzellente Pässe.

Der dreifache Stanley-Cup-Sieger (1995, 2000, 2003) aus New Jersey will das Team verjüngen, nachdem er zuletzt fünf Mal hintereinander die Playoffs verpasst hat. Hischier dürfte eine zentrale Rolle im Spiel der Devils zukommen.

Ein witziger Sidefact

Es ist ein lustiger Zufall, dass der junge Schweizer bei New Jersey gelandet ist. Es gibt ein Bild aus der Kindheit, in dem Hischier ein Trikot der Devils trägt.

Damals nahm er in der Schweiz an einem Turnier teil, an dem er in einem zufällig ausgewählten Dress eines NHL-Teams antrat.

Dass er nun tatsächlich für New Jersey spielt, damit hatte er damals nicht rechnen können. "Das ist wirklich speziell", so Hischier.


Die erste Runde im Überblick:

Kommentare