news

Free Agency: Thomas Vanek hat noch kein Team

Thomas Vanek lässt sich mit Wahl seines neuen Arbeitgebers Zeit:

Free Agency: Thomas Vanek hat noch kein Team Foto: © getty

Thomas Vanek lässt sich mit der Wahl seines neuen Arbeitgebers in der NHL Zeit.

Um 18 Uhr (MEZ) startete die Free Agency, vertragslose Spieler wie Österreichs Aushängeschild dürfen seit diesem Zeitpunkt offiziell bei einem der 31 Teams unterschreiben.

Gleich nach der Öffnung des Marktes fanden die begehrtesten Spieler traditionell ein neues Zuhause. Bei Vanek ist entgegen aller Erwartungen in den ersten Stunden noch keine Entscheidung gefallen, er bleibt vorerst ohne Vertrag.

Warum sich Vaneks Entscheidung hinauszögert

Dies ist nicht gänzlich ungewöhnlich, gehört Vanek im Herbst seiner Karriere doch nicht mehr zu den ganz dicken Fische am Free-Agent-Markt. US-Medien berichten zwar vom Interesse mehrerer Teams am Steirer, noch sind aber nicht alle Dominos gefallen.

Bild 1 von 41
Bild 2 von 41
Bild 3 von 41
Bild 4 von 41
Bild 5 von 41
Bild 6 von 41
Bild 7 von 41
Bild 8 von 41
Bild 9 von 41
Bild 10 von 41
Bild 11 von 41
Bild 12 von 41
Bild 13 von 41
Bild 14 von 41
Bild 15 von 41
Bild 16 von 41
Bild 17 von 41
Bild 18 von 41
Bild 19 von 41
Bild 20 von 41
Bild 21 von 41
Bild 22 von 41
Bild 23 von 41
Bild 24 von 41
Bild 25 von 41
Bild 26 von 41
Bild 27 von 41
Bild 28 von 41
Bild 29 von 41
Bild 30 von 41
Bild 31 von 41
Bild 32 von 41
Bild 33 von 41
Bild 34 von 41
Bild 35 von 41
Bild 36 von 41 | © getty
Bild 37 von 41 | © GEPA
Bild 38 von 41 | © getty
Bild 39 von 41 | © getty
Bild 40 von 41 | © getty
Bild 41 von 41 | © getty

Denn obwohl fast alle großen Stars (die sich in der Blüte ihrer Karriere befinden) bereits über den Ladentisch gingen, sind einige ältere Kaliber wie die Stürmer Patrick Marleau oder Jaromir Jagr noch zu haben.

In einer Kategorie mit diesen Spielern befindet sich auch Vanek. Gut möglich, dass der ÖEHV-Legionär von einigen Teams hingehalten wird - aber auch, dass er selbst einige Teams hinhält.

Es ist jedenfalls das erste Mal, dass sich die Entscheidung um Vaneks Zukunft hinauszögert und nicht unmittelbar nach Start der Free Agency fällt. 2014 wurde das zuvor längst spekulierte Engagement bei den Minnesota Wild nur kurz nach Start der Unterschrifts-Phase offiziell, im vergangenen Jahr gaben die Detroit Red Wings gegen 22 Uhr (MEZ) bekannt, sich die Dienste des ehemaligen Erstrundenpicks gesichert zu haben.

Wo Vanek wohl nicht landen wird

Einige Insider spekulierten zuletzt mit einer erneuten Unterschrift des österreichischen Flügelstürmers in Detroit, doch daraus wird wohl nichts.

Denn die Red Wings, die Vanek letztes Jahr am ersten Tag der Free Ageny verpflichteten, sichern sich die Dienste von Defender Trevor Daley. Der 33-Jährige unterschreibt für drei Jahre (3,2 Mio. Dollar pro Saison). Zudem kommt auch Luke Witkowski für ein Jahresgehalt von 0,75 Mio. Dollar, weitere Verpflichtungen sind laut GM Ken Holland aufgrund der Gehaltsobergrenze auszuschließen.

Auch ein erneutes Engagement bei den Florida Panthers, wo der Grazer am Ende der letzten Saison auflief, scheint unwahrscheinlich. Die "Cats" decken ihren Bedarf eines routinierten Flügelstürmers mit Radim Vrbata (2 Jahre, 2,5 Mio. Dollar pro Saison).

Mit den Tampa Bay Lightning landet auch ein weiteres Team, das Vanek auf dem Zettel gehabt haben soll, einen erfahreren Flügelstürmer. Chris Kunitz unterschreibt für ein Jahr (2 Mio. Dollar) bei den "Bolts", die damit beim Österreicher wohl aus dem Rennen sind.

So geht es weiter

Laut NHL-Reporter David Pagnotta befindet sich Vanek "in Gesprächen mit einigen Teams", im Moment sei eine Einigung mit einer Franchise aber nicht in Sicht. Womöglich geht der gebürtige Badner nach einer starken Saison mit höheren Forderungen in die Verhandlungen, im Alter von 33 Jahren könnte es sich um seinen letzten dicken Vertrag in der NHL handeln.

Stress hat der Routinier jedenfalls nicht. Denn als "Unrestricted Free Agent" hat er theoretisch nicht nur bis Beginn der neuen Saison im Oktober Zeit, einen neuen Arbeitgeber zu finden, sondern sogar darüber hinaus.

So weit wird es jedoch nicht kommen, eine Entscheidung wird für die nächsten Stunden bzw. allerspätestens die nächsten Tage erwartet.

Alle wichtigen Unterschriften von Tag 1 im Überblick gibt es hier:

Kommentare