news

NHL: Wahnsinns-Auftakt für Vanek und Grabner

Thomas Vanek und Michael Grabner stellen sich mit Toren bei ihren neuen Teams vor:

NHL: Wahnsinns-Auftakt für Vanek und Grabner

Was für ein Auftakt für Thomas Vanek und Michael Grabner in die neue NHL-Saison!

Die beiden ÖEHV-Legionäre dürfen gleich in ihrem ersten Regular-Season-Spiel für ihre neuen Arbeitgeber über Tore jubeln.

Grabner bringt die New York Rangers beim 5:3-Sieg gegen die New York Islanders in Führung. Vanek darf bei seiner Premiere für die Detroit Red Wings gleich über zwei Treffer jubeln, kassiert mit seinem Team aber eine 4:6-Niederlage bei den Tampa Bay Lightning.

Vanek-Gala im ersten Drittel

Vanek erwischt bei den Red Wings einen Bilderbuch-Start. Der 32-jährige Steirer bringt Detroit nach nur vier Minuten im Powerplay in Führung. Nach einem Abpraller stochert er nach und drückt die Scheibe über die Linie. TOR-VIDEO:

Doch dem nicht genug: Nur fünf Minuten später legt er nach und erhöht auf 2:0. Nyquist erobert den Puck im Angriffsdrittel und bedient den Österreicher. Sein Schuss wird von einem Verteidiger abgefälscht und landet im Netz. TOR-VIDEO:

Im zweiten Drittel drehen die "Bolts" auf und stellen die Red Wings immer wieder vor Probleme. Drouin (28./PP) und Paquette (34.) treffen für die Hausherren, dazwischen erzielt Nielsen (29.) seinen ersten Treffer für Detroit. Die Truppe von Coach Jeff Blashill geht mit einer 3:2-Führung in den Schlussabschnitt.

Fragwürdige Entscheidung und kurioser Treffer

Boyle (44.), Johnson (49./PP) und Killorn (57./PP) können die Partie jedoch drehen. Vor allem die Entstehung des 5:3 ist jedoch äußert fragwürdig. Das Powerplay der Lightning entstand, da Detroit zu viele Mann am Eis hatte. Der Grund dafür ist jedoch ein hinterlistiger Check gegen Nyquist, der auf dem Weg zur Bande ist. Eigentlich eine Behinderung, von den Schiedsrichtern wird dies aber nicht geahndet.


DeKeyser (58.) verkürzt mit einem kuriosen Treffer (sein Dump-In aus dem Mitteldrittel springt von der Bande ins Tor) nochmals, als Goalie Mrazek das Eis bereits verließ. Danach nehmen die Red Wings den Schlussmann erneut heraus, Filppula (59.) macht mit einem Empty-Net-Treffer aber endgültig alles klar.

Vanek spielt in der dritten Linie mit Nyquist und Helm, im Powerplay darf er in der ersten Formation auf das Eis. Defensiv erledigt er seine Sache ordentlich. Für die starke Performance samt Doppelpack wird er zum dritten Star des Spiels gewählt. 

Grabner trifft gegen Ex-Team

Fast zur gleichen Zeit, als Vanek die Red Wings in Führung schießt, erzielt auch Grabner seinen Premierentreffer für sein neues Team. Dem Villacher ist es vorbehalten, das erste Saisontor in der 90. NHL-Saison der NY Rangers zu besorgen.

In der 14. Minute steht er nach einem Abpraller goldrichtig und staubt gegen sein Ex-Team ins leere Tor ab (TOR-VIDEO unten). Zuccarello (38.) erhöht im Mitteldrittel, ehe es im letzten Abschnitt zur Sache geht.

Zunächst gleichen Leddy (41.) und Clutterbuck (45.) für die "Isles" aus, dann bringen Kreider (50.), Pirri (57./PP) und J.T. Miller (58.) die "Blueshirts" wieder komfortabel in Front. Nelson (59.) sorgt nur noch für Ergebniskosmetik.

Grabner kommt in der vierten Linie neben Pirri und Fast auf 10:47 Minuten Eiszeit, 1:46 Minuten davon in Unterzahl. Positiv für den Kärntner: Die Rangers kassieren in drei Unterzahlspielen keinen einzigen Gegentreffer.

Die weitere Ergebnisse des Spieltags: Blue Jackets - Bruins 3:6, Sabres - Canadiens 1:4, Panthers - Devils 2:1 (OT), Jets - Hurricanes 5:4 (OT), Blues - Wild 3:2

Bild 1 von 26
Bild 2 von 26
Bild 3 von 26
Bild 4 von 26
Bild 5 von 26
Bild 6 von 26
Bild 7 von 26
Bild 8 von 26
Bild 9 von 26
Bild 10 von 26
Bild 11 von 26
Bild 12 von 26
Bild 13 von 26
Bild 14 von 26
Bild 15 von 26
Bild 16 von 26
Bild 17 von 26
Bild 18 von 26
Bild 19 von 26
Bild 20 von 26
Bild 21 von 26
Bild 22 von 26
Bild 23 von 26
Bild 24 von 26
Bild 25 von 26
Bild 26 von 26

Kommentare