news

Chicago tradet ehemaligen "Rookie of the Year"

Die Blackhawks traden ehemaligen "Rookie of the Year" zu Columbus.

Chicago tradet ehemaligen

Das Transferkarussell der NHL dreht sich weiterhin mit Vollgas.

Vor allem die Chicago Blackhawks sind am Tag des Entry Drafts sehr aktiv und wickeln mit den Columbus Blue Jackets einen wahren Blockbuster-Trade ab. So schicken sie den "Rookie of the Year" der Saison 2015/16, Artemi Panarin, zusammen mit Prospect Tyler Motte und dem Sechstrunden-Pick 2017 zu den Blue Jackets.

Im Gegenzug kehrt dafür Stürmer Brandon Saad, der seine NHL-Karriere in Chicago begonnen hat, zurück an seine alte Wirkungsstätte.

Außerdem landen Goalie Anton Forsberg und ein Fünftrunden-Pick 2018 in Illinois.

Panarin ist aber nicht der einzige Crack, der die Blackhawks am Freitag verlassen muss. Verteidiger Niklas Hjalmarsson, der mit Chicago drei Mal den Stanley Cup gewinnen konnte, wird zu den Arizona Coyotes geschickt.

Für ihn wandern Verteidiger Connor Murphy und Prospect Laurent Dauphin in die "Windy City" retour.

Grabner verliert Teamkollegen

Die Arbeit von Coyotes-GM John Chayka (28) ist mit dem Hjalmarsson-Deal allerdings nicht getan.

So holt der jüngste General Manager der NHL-Geschichte in einem weiteren Trade Michael Grabners Teamkollegen Derek Stepan und Antti Raanta von den New York Rangers.

Die "Blueshirts" dürfen als Kompensation dafür im heutigen Draft anstelle der Coyotes an Position sieben draften und erhalten außerdem Verteidiger Anthony DeAngelo.

Stepans Abgang zeichnete sich die letzten Wochen bereits ab. Zum einen, da im hoch dotierten Vertrag des 27-Jährigen (6,5 Millionen pro Jahr), der noch vier Jahre läuft, ab 1. Juli eine No-Trade-Klausel in Kraft getreten wäre und zum anderen, da die Rangers Handlungsbedarf in der Defensive haben.

Kommentare