plus-video

ÖEHV-Nationalteam gewinnt Heim-Turnier

Österreich bezwingt zum Abschluss des Vorbereitungs-Turniers auf die B-WM auch Frankreich.

presented by

Das ÖEHV-Nationalteam beendet mit dem 3:1 über Frankreich den Österreich Cup in Graz. Drei Siege aus drei Spielen bedeuten nicht nur den Turniersieg, sondern auch viel Selbstvertrauen für die B-WM in Kiew (22.-28.4.).

Woger sorgt nach Zusammenspiel mit Ganahl für das 1:0 (31.). Glücklich: Sein Backhand-Schuss wird von einem Schlittschuh abgefälscht.

Cijan (35.) erhöht nach einem Wolf-Zuckerpass durch den Slot. Nach dem Anschlusstreffer von Lamperier (39.) trifft Woger (60.) ins leere Tor.

Österreich Cup
Österreich - Frankreich 3:1
Österreich - Norwegen 2:1 n.P.
Österreich - Slowakei 2:1 n.V.

"In jedem Spiel gesteigert"

Nach den knappen Siegen gegen die Slowakei (2:1 n.V.) und Norwegen (2:1 n.P.) ist auch gegen die A-Nation Frankreich bis zum Ende alles offen.

Daniel Woger gelingt mit seinem zweiten Treffer an diesem Abend erst zwei Sekunden vor dem Schlusssirene die Entscheidung.

"Wir können zufrieden sein, wie wir diese Tage gespielt haben. Wir haben uns in jedem Spiel gesteigert", sagt Woger nach dem Spiel.

Sein erster Treffer nach einer chancenreichen, aber bis dahin torarmen Partie ist ein wenig glücklich. Vom Schuh eines Franzosen fand der Puck den Weg ins Gehäuse. Beim 2:0 durch Cijan leistet der 19-jährige Verteidiger Bernd Wolf mit dem Pass quer durch den Slot die ideale Vorarbeit.

Auch der dritte eingesetzte Goalie spielt stark

Frankreich trifft bereits zuvor nur Metall und ist unmittelbar vor Österreichs zweitem Treffer dem Ausgleich nahe. Goalie David Kickert bleibt in brenzligen Situationen, als die Heimischen mitunter unkonzentriert agieren, lange Sieger.

Erst beim Abstauber von Lamperier muss sich der Capitals-Schlussmann geschlagen geben. Im Schlussdrittel stehen die Österreicher dann wieder kompakter.

"Die Mannschaft hat fantastisch gekämpft, leidenschaftlich gespielt. Wir haben drei gute Torhüter und eine gute Gruppe junger Spieler", streicht Teamchef Bader nach der Partie hervor. Für den Schweizer und seine Schützlinge geht es in der WM-Vorbereitung mit Camps in Wien im März weiter. Am 5. und 6. April stehen die nächsten Tests im Doppel gegen Schweden auf dem Programm.

Kommentare