news

Ratushny will als Teamchef weitermachen

Nach verpasstem Aufstieg spricht Daniel Ratushny über seine Zukunft als Teamchef:

Ratushny will als Teamchef weitermachen

presented by

Nach dem verpassten Aufstieg spricht Teamchef Daniel Ratushny über seine Zukunft beim Österreichischen Nationalteam.

"Ich hoffe, das ich bei der Mannschaft bleiben darf", erklärt der 45-jährige Kanadier, der auf Klubebene von Red Bull Salzburg zu Lausanne wechselt. "Es ist ein Privileg, österreichischer Teamchef zu sein und mit diesen charakterstarken Spielern zu arbeiten."

Gespräche mit dem neuen Arbeitgeber habe es bereits gegeben, Konkreteres wollte er mit Verweis auf Vertragsdetails aber nicht sagen.

"Ich glaube, es ist alles auf Go für die Vorbereitung auf die Olympia-Qualifikation." Er werde in den kommenden Tagen mit seinem neuen Klub und dem Verband Gespräche führen, so Ratushny.

Für Ratushny war der Zeitpunkt der Bekanntgabe des Transfers "nicht das perfekte Timing", gestand er, betonte aber auch. "Es hat unser Spiel hier nicht beeinflusst. Ich wusste, dass es veröffentlicht wird. Ich respektiere es, dass sie es für ihre Fans bekanntgeben musten. Man muss immer beide Seiten sehen", erklärte der Kanadier.

Kalt will mit Ratushny weitermachen

Auch der Verband will mit seinem Teamchef weitermachen. "Ich habe Ratushny heute gesagt, dass wir die Olympia-Qualifikation mit demselben Trainerteam abwickeln wollen wie bisher und dass wir zu unserem Vertrag stehen. Auch er will und glaubt, dass das zu handeln ist", sagte ÖEHV-Präsident Dieter Kalt zur APA.

"Er hat gute Disziplin in der Mannschaft und hat ihnen das Gefühl des Zusammenhalts gegeben. Er ist ein sehr intensiver Trainer, er weiß was er will", so Kalt.

Sollte sich nach der Olympia-Qualifikation, die Anfang September in Riga gespielt wird, zeigen, dass die Doppelfunktion nicht funktioniert, müsste man die Situation überdenken, meinte Kalt. Das wäre dann allerdings schon ein Fall für seinen Nachfolger, der am 25. Juni gewählt wird.

WM in Österreich?

Kalt bekräftigt, dass der Verband die WM 2017 in Österreich ausrichten will.

"In Sachen Weltmeisterschaft Division I Gruppe A werden wir eine Bewerbung abgeben. Die Chancen stehen sicher gut, dass wir den Zuschlag beim IIHF-Kongress auch erhalten."


Kommentare