news

Die Bulldogs erzwingen ein Entscheidungsspiel

Graz erfüllt Hausaufgaben. Doch Dornbirn besiegt Znojmo und sorgt für Finale.

Die Bulldogs erzwingen ein Entscheidungsspiel

presented by

Die Entscheidung um die letzten EBEL-Playoff-Tickets wird auf den letzten Spieltag der Qualification Round vertagt.

Zwar erfüllen die Graz99ers bei Fehervar ihre Hausaufgaben und gewinnen mit 3:1, doch weil Dornbirn im Parallelspiel Znojmo mit 4:2 besiegt, ist zwischen diesen drei Teams noch alles offen.

Die Steirer (22 Punkte) haben als Tabellenführer zwar die besten Karten, müssen im ultimativen Showdown am Dienstag aber gegen die Bulldogs ran. Znojmo hat mit Ljubljana die leichtere Aufgabe.

Der VSV besiegt Olimpija Ljubljana dank Miha Verlic mit 5:4 in der Overtime und verhindert so, die Saison auf dem letzten Platz zu beenden.

99ers erfüllen Pflicht

Die Graz99ers holen sich dank des sicheren 3:1-Sieges in Fehervar den ersten Platz in der Qualirunde zurück.

Pelech (7.) mit einem Hammer, Siddall (28./PP) und Pöck (51.) sorgen für klare Verhältnisse, ehe Bodo (52.) noch Ergebniskosmetik für die Magyaren betreibt.

Trotzdem geht das Zittern für die Steirer bis zum letzten Spieltag weiter, da die Bulldogs ihre Top-Form prolongieren.

Dornbirn hält Druck stand

In einer von Beginn an ausgeglichenen Partie hat Znojmo im ersten Abschnitt Pech, als Andre Lakos in Minute 18 nur die Latte trifft.

Dennoch sind es die Tschechen, die dann erstmals jubeln können - Bartos (25./PP) schießt sein Team mit 1:0 in Front.

Dornbirn hat aber die perfekte Antwort parat, Grabher Meier trifft nur eine Minute später ebenfalls im Powerplay.

Genau zur Halbzeit der Partie wird Haberl dann vor Goalie Schwarz unfair gestoppt. Den folgenden Penalty verwandelt er eiskalt und bringt die Hausherren erstmals in Führung.



Das ist auch die Initialzündung für die Bulldogs, die in weiterer Folge durch Grabher Meier (37.) und McBride (46.) auf 4:1 davonziehen. Zu mehr als dem 2:4-Anschlusstreffer durch Lattner (56.) reicht es für die roten Adler aus Znojmo dann nicht mehr.

Tag der Entscheidung

Damit kommt es am Dienstag zum Showdown zwischen Graz, Dornbirn und Znojmo um die zwei verbleibenden Playoff-Spots. Die 99ers sind als Tabellenführer mit 22 Punkten in der Pole-Position, haben mit den Bulldogs (19 Zähler) allerdings einen direkten Konkurrenten zu Gast.

Znojmo, die nun mit 20 Punkten an zweiter Position liegen, hat von der Papierform her mit Ljubljana als Gegner die besten Karten.

Den Tschechen reicht, unabhängig von den anderen Ergebnissen, ein Sieg nach regulärer Spielzeit, um sich für die Playoffs zu qualifizieren. Dornbirn braucht in Graz einen Sieg nach 60 Minuten mit +2 Toren Unterschied, den 99ers würde hingegen bereits ein Punkt reichen.

Kommentare