news

Der KAC schnappt sich das dritte CHL-Ticket

Nach dem Halbfinal-Aus des HC Bozen stehen die CHL-Teilnehmer 2017/18 fest.

Der KAC schnappt sich das dritte CHL-Ticket

presented by

Der KAC darf sich über die Rückkehr auf internationales Parkett freuen.

Da nach dem Halbfinal-Aus des HC Bozen nur mehr Vienna Capitals, RB Salzburg und eben die Rotjacken um den Meistertitel rittern, geht das dritte CHL-Ticket 2017/18 an die Klagenfurter. Die beiden Kontrahenten fixierten ihre Teilnahme mit Platz 1 und 2 in der Pick-Round.

Erstmals dabei war der KAC in der Saison 2015/16, wo sie gegen RB München und den HC Kosice aber ohne Sieg und mit einem Punkt in der Vorrunde ausschieden.

Neuer, attraktiverer Modus

Im kommenden Jahr wird der Modus der Champions Hockey League angepasst. Statt bisher 48 Vereinen spielen nur mehr 32 Teams um die europäische Krone, die sich neuerdings allesamt sportlich qualifizieren müssen. Bisher gab es Fixplätze für Gründungsmitglieder. Außerdem werden die Vorrundengruppen von drei auf vier Mannschaften pro Pool aufgestockt, womit jeder Teilnehmer sechs garantierte Auftritte hat.

Der EBEL stehen drei Plätze für Ersten und Zweiten der Zwischenrunde sowie dem Meister zu, wobei es sich nicht unbedingt um österreichische Klubs handeln muss.

"Als Verein mit einer großen Geschichte in europäischen Bewerben sind wir sehr erfreut darüber, dass wir uns nach 2015 erneut für die Champions Hockey League qualifizieren konnten. Für unsere Organisation ist die Teilnahme am führenden Klubbewerb in Europa ein schöner sportlicher Erfolg", freut sich Dieter Kalt, Head of Hockey Operations des KAC.


Die Highlights des diesjährigen Finales:


Kommentare