news

Salzburg: Zwei Punkte trotz Geschwindigkeitsrekord

KAC gleicht mit Kraftakt aus, aber Meister bleibt obenauf. Klarer HCI-Derbysieg.

Salzburg: Zwei Punkte trotz Geschwindigkeitsrekord

presented by

Zum Abschluss der 23. EBEL-Runde tastet sich RB Salzburg wieder bis auf einen Zähler an das Top-Duo heran. Die Bullen schlagen den KAC 4:3 n.OT. (2:1,1:0,0:2,1:0).

Nach 32 Sekunden liegt der Meister dank Duncan und Olson 2:0 voran (neuer Rekord). Pance (4./PP) bringt die Gäste schnell wieder heran, nach Viveiros' 3:1 (33.) gleichen die Rotjacken durch erneut Pance (52.) und Hurtubise (55./PP) noch aus. Es ist das fünfte 3:3 für Salzburg hintereinander.

Hughes (66.) besorgt den Gamewinner.

Der HC Innsbruck kommt zu einem deutlichen 6:2 (2:0,2:2,2:0) im Tiroler Derby über den HC Bozen. Die Gäste wirken nach der Spielabsage von Dienstag nicht geschwächt und geben 32 Torschüsse ab (HCI: 20), aber mehr als der zwischenzeitliche Ausgleich ist nicht drin.

Der VSV gewinnt ebenfalls klar, gegen Znojmo kommen die Kärntner im "Adler-Duell" zu einem 5:1 (2:1,2:0,1:0).

Dornbirn beendet seine Negativserie und besiegt die Graz99ers nach sieben Niederlagen am Stück 3:1 (0:0,1:1,2:0).

Ljubljana punktet erneut und ist beim 3:1 (0:0,0:0,3:1) über Fehervar die klar spielbestimmende Mannschaft.

Erfolgreiche Revanche für den Meister

Die Salzburger müssen zum fünften Mal in Serie in die Verlängerung. Dabei haben sie zwei Niederlagen kassiert, gegen den KAC gelingt ihnen aber mit 4:3 die Revanche für das 3:4 nach Penaltyschießen neun Tage zuvor.


Das gibt ein blaues Auge:


Dabei ist den Gastgebern ein Blitzstart gelungen. Duncan nach 22 Sekunden und Olson nach 32 Sekunden überraschten mit ihren Toren den Rekordmeister.

Die Kärntner bleiben aber dennoch im Spiel. Pance gelingt jeweils der Anschlusstreffer zum 1:2 (4.) und 2:3 (52.), dank Hurtubise (55.) schafft es der KAC in die Overtime. Da trifft aber Hughes für Salzburg (66.), der KAC kassiert die dritte Niederlage in Folge (jeweils auswärts).

Das Tirol-Derby um den vierten Platz entscheiden die Innsbrucker gegen Bozen mit 6:2 für sich. Die "Haie" feiern den siebenten Sieg in den jüngsten neun Matches und liegen sechs Punkte hinter dem Dritten.

Die Südtiroler, die am Dienstag das Match gegen Salzburg wegen eines Magen-Darm-Virus, der rund die Hälfte des Teams betroffen hatte, ausfallen lassen mussten, machen ein 0:2 wett. Stach bringt die Gastgeber mit seinem zweiten Treffer aber wieder auf die Siegerstraße.

Villach trotz Virus stark

Der VSV rückt dank einer eindrucksvollen Vorstellung beim 5:1 gegen Znojmo erstmals seit 30. September auf den sechsten Rang vor.

Die Kärntner überholen die Graz99ers, die nach der Niederlage in Dornbirn schon vier Matches sieglos sind. Trotz des auch im Team grassierenden Novo-Virus, einer Brech-Durchfall-Erkrankung, präsentieren sich die Villacher spielfreudig und gewinnen auch das dritte Saisonduell mit den Tschechen.

Verlic mit zwei Treffern (4., 55.) und Locke mit drei Assists ragen heraus.

Dornbirn gewinnt im dritten Saisonduell mit Graz erstmals, McBride stellt mit seinen Treffern in der 54. (in Unterzahl) und 60. Minute den ersten Sieg nach sieben Niederlagen sicher.

Die Vorarlberger schließen nach Punkten zum Zehnten, Fehervar, auf. Die Ungarn unterliegen in Ljubljana 1:3, es ist erst der zweite volle Saisonerfolg der Slowenen.



Kommentare