news

Innsbrucker Haie zerlegen Bullen erneut

Innsbruck wieder gnadenlos. KAC und Graz mit Thriller-Siegen. Caps souverän.

Innsbrucker Haie zerlegen Bullen erneut

presented by

Salzburg geht in der 35. EBEL-Runde gegen die Innsbrucker Haie mit 1:5 unter, schon am 7. Dezember endete dieses Duell 0:7. Die Black Wings Linz übernehmen mit einem 4:1 gegen Fehervar Platz zwei.

Die Vienna Capitals schlagen den Letzten Ljubljana klar mit 5:0. Während VSV dem HC Bozen 2:5 unterliegt, feiert der KAC mit dem 3:2 n. OT. gegen Dornbirn den 10. Sieg in Serie. Ganahl (57.) rettet die Kärntner in die OT, dort trifft Robar (63.).

Die Graz 99ers siegen in Znojmo 4:3 n.V.

RBS drückt vergeblich

Für Salzburg beginnt beim 1:5 (1:3,0:0,0:2) gegen Innsbruck nur der Auftakt plangemäß. Denn das frühe 1:0 durch Alexander Rauchenwald nach nicht ganz eineinhalb Minuten sollte der letzte Treffer der Hausherren bleiben. Noch im ersten Drittel sorgen Andrew Clark (9.), John Lammers (17./PP2) und Tyler Spurgeon (19./PP) für eine richtungsweisende Trendwende.

Zwar steigert sich Salzburg in den restlichen zwei Dritteln klar, ein Tor bleibt der Truppe von Greg Poss dennoch verwehrt. Ondrej Sedivy (57.) und Hunter Bishop (60.) vollenden im Finish den Kantersieg der sechstplatzierten Tiroler. Während Salzburg seinen Zick-Zack-Kurs fortsetzt, bestätigt Innsbruck nach dem 3:2-Heimsieg gegen Graz am Freitag seine aufsteigende Form. Davor hatten die "Haie" sechs Niederlagen en suite kassiert.

Linz nützt RBS-Patzer

Salzburg liegt nun drei Punkte hinter Linz, das vor Heimkulisse mit Fehervar beim 4:1 (0:1,2:0,2:0) letztlich keine Probleme hat. Die Ungarn legen zwar nach nur 39 Sekunden durch Michael Vernace vor, haben dann aber spielerisch nicht mehr viel zu bieten.

Linz muss freilich bis zur 29. Minute auf den Ausgleich durch Robert Lukas warten, schließlich sorgen Joel Broda (37.), Ryan Potulny (55.) und Brian Lebler (57.) noch für einen klaren Sieg und eine Motivationsspritze für das Heimduell mit Leader Capitals am Mittwoch.

Chancenlose Slowenen

Die Wiener liegen neun Punkte vor den Oberösterreichern und spielen beim 5:0 (1:0,3:0,1:0) gegen Ljubljana nach Belieben auf.

Das erste Tor durch Macgregor Sharp (20.) lässt zwar relativ lange auf sich warten, dann aber ist der Bann gebrochen. Julian Großlercher (29.), Jonathan Ferland (35., 47./PP) und Benjamin Nißner (37.) machen das 5:0, die neunte Niederlage der Slowenen en suite bzw. ihren sechsten Erfolg hintereinander perfekt.

Die drei Punkte fixieren außerdem die Teilnahme der Wiener an der Pick Round und damit auch an den Playoffs.

KAC-Serie geht weiter

Schon zehn Mal in Folge behält der KAC die Oberhand. Beim 3:2 n.V. (0:1,0:0,2:1-1:0) über Dornbirn liegen die Kärntner trotz spielerischer Hoheit zwar nach Treffern von Dustin Sylvester (17.) und Martin Grabher Meier (49.) lange Zeit im Rückstand, retten sich aber dank Jamie Lundmark (50.) und Manuel Ganahl (57.) noch in die Verlängerung. Dort wird Mitja Robar (63.) zum Matchwinner.

Der zweite Kärntner Club, der VSV, steht gegen Angstgegner Bozen hingegen mit leeren Händen da, erleidet bei der 2:5 (1:3,1:1,0:1)-Heimschlappe bereits die vierte Saisonniederlage gegen die Südtiroler.

Graz feiert bei Znojmo einen 4:3 (0:1,2:2,1:0-1:0)-Erfolg nach Verlängerung.

Kommentare