news

Sieg im Spitzenspiel: Linz neuer Leader

Die Black Wings Linz zeigen sich im Gipfeltreffen gegen die Capitals im Powerplay eiskalt.

Sieg im Spitzenspiel: Linz neuer Leader

presented by

Die Black Wings Linz feiern zum Rückrunden-Auftakt der EBEL einen 3:2-Erfolg bei den Vienna Capitals und verdrängen die Wiener damit von der Tabellenspitze.

Großlecher (3.) bringt die anfangs effektiven Gastgeber schnell in Führung. Die Linzer schlagen im ersten Powerplay in Person von Lebler (5.) prompt zurück.

Nach der neuerlichen Caps-Führung durch Rotter (7.) nutzen die Black Wings zwei weitere Überzahlspiele um durch Piche (22./PP2) und Broda (40.) die Partie zu drehen.

Für die Linzer, die im Schlussdrittel zusehends unter Druck geraten, ist es der erste Sieg gegen die Capitals in dieser Saison. Bemerkensewrt: Es ist das zehnte Aufeinandertreffen der beiden Teams in Folge, das mit nur einem Tor Unterschied endet.

Rassiges Duell

Während der erste Abschnitt ansehnliches Eishockey bietet, ist das Mitteldrittel nicht zuletzt wegen sieben Zeitstrafen zerfahren, und nach zwei Überzahl-Spielen schaffen die Linzer im Überzahlspielen den Turnaround.

Im letzten Drittel fehlt den Wienern der letzte Zug zum Tor, die Linzer gewinnen in dem großteils rassigen, von vielen Zweikämpfen geprägten Spiel dank effektiverer Chancenauswertung nicht unverdient. Die ersten beiden Saison-Duelle gegen die Caps haben die Oberösterreicher jeweils in der Overtime verloren.

Die Special Teams waren heute entscheidend. Da muss man den Linzern heute ein Kompliment machen. Dass die Tabellenführung weg ist, ist halb so schlimm, es sind ja erst 23 Spiele. Wir müssen jetzt unser Unterzahlspiel verbessern", analysiert Caps-Stürmer Andreas Nödl.

Kommentare