ÖSV-Damen auf Rang zwölf, Gold für Norwgen

Aufmacherbild

Österreichs Biathlon-Damen verpassen beim Staffel-Bewerb bei der WM in Oslo einen Top-Ten-Platz.

Lisa-Theresa Hauser, Dunja Zdouc, Julia Schwaiger und Susanne Hoffmann benötigen sechs Nachlader und belegen mit 3:31,4 Minuten Rückstand den respektablen zwölften Rang.

Gold geht an Norwegen. Solemdal, Birkeland, Eckhoff und Olsbu sichern sich vor heimischem Publikum mit 5,3 Sekunden Vorsprung auf Frankreich den Titel, Bronze geht an Deutschland (+28,6).

Hauser legt Grundstein

ÖSV-Startläuferin Lisa Hauser zeigt bei traumhaften Bedingungen am Holmenkollen ein tolles Rennen. Die 22-jährige Tirolerin benötigt lediglich beim Liegendschießen einen Nachlader und übergibt als Dritte an ihre gleichaltrige Teamkollegin Dunja Zdouc. Die Salzburgerin trifft alle zehn Scheiben beim ersten Versuch und verliert nur wenig Zeit auf die Spitze.

"Die Schlussrunde war wirklich super. Ich hoffe, dass ich die Form bis zum Massenstart halten kann, dann ist eine Topleistung möglich. Vor dem Stehendschießen habe ich etwas taktiert. Ich bin auf Bahn drei gegangen und dann als Führende weggekommen. Das war natürlich genial", sagt Hauser.

"Lässiges Rennen" von Zdouc 

Auch Zdouc ist mit ihrer Leistung zufrieden: "Es war ein lässiges Rennen, vor allem weil ich von Lisa aus einer super Position übernommen habe. Liegend habe ich mir bis zum ersten Schuss etwas Zeit gelassen, dann die Serie konzentriert abgearbeitet. Auch das Stehendschießen hat perfekt funktioniert. Obwohl ich am Ende einige Plätze verloren habe, konnte ich den Zeitrückstand in Grenzen halten."     

23,4 Sekunden hinter Kanada schickt Zdouc ihre Landsfrau Julia Schwaiger auf Position zehn liegend ins Rennen. Auch die 20-jährige Salzburgerin zeigt mit zwei Nachladern eine passable Schießleistung, verliert in der Loipe jedoch einiges an Zeit. Schlussläuferin Susanne Hoffmann nimmt als Elfte die letzten sechs Kilometer in Angriff. Die 21-Jährige Salzburgerin benötigt insgesamt drei Zusatzpatronen und überquert als Zwölfte die Ziellinie.    

LAOLA Meins

Biathlon

Verpasse nie wieder eine News ZU Biathlon!

Einfach über LAOLA Meins diesem Thema folgen, und individuell und persönlich alle Infos erhalten!

Zum Seitenanfang» 0 Mehr zum Thema

LAOLA Meins - Tags folgen

COMMENT_COUNT Kommentare