news

Moculescu ist neuer ÖVV-Chefcoach

Volleyballverband setzt auf "Weltklasse-Know-how" von Trainerlegende Stelian Moculescu:

Moculescu ist neuer ÖVV-Chefcoach

presented by

Stelian Moculescu ist neuer Cheftrainer des Österreichischen Volleyballverbands.

Wie der ÖVV am Mittwoch mitteilt, übernimmt die rumänisch-deutsche Trainerlegende nicht nur die Beachvolleyball-Agenden, sondern zeichnet auch für das große Ganze verantwortlich.

"Er hat das Sieger-Gen und soll sein gesamtes Weltklasse-Know-how" einfließen lassen, sagt ÖVV-Präsident Peter Kleinmann der APA.

Moculescu ist seit 1. Jänner im Amt und soll sich um die Gesamtstruktur der Nationalteams und ihrer Nachwuchsmannschaften kümmern.

Sein Focus liege aber vorerst bei den Beach-Volleyballern, die von 28. Juli bis 6. August auf der Wiener Donauinsel die Heim-WM bestreiten. Details zu den Aufgaben Moculescus will Kleinmann in der kommenden Woche präsentieren.

Vergangenheit in Österreich

Moculescu war in den Achtzigerjahren mit und unter Kleinmann für die hotVolleys (damals Tyrolia Wien) u.a. als Spieltrainer aktiv und war lange Jahre deutscher Teamchef. Im vergangenen Sommer schied er beim Bundesligisten VfB Friedrichshafen aus. Nun ist es für den gebürtigen Rumäne sein erstes offizielles Engagement im Beach-Bereich.

"Beachvolleyball habe ich in Deutschland mit der Nationalmannschaft im Sommer 1987 eingeführt. Vorher wusste hier niemand, wie man Beachvolleyball überhaupt schreibt", meinte Moculescu in einem Interview mit der dpa. "Ich habe Beachvolleyball immer als die perfekte Ergänzung zum Hallenvolleyball gesehen."

Kommentare