ÖVV-Herren vor Einzug ins Final-Four

Aufmacherbild Foto: © GEPA

Österreichs Volleyball-Nationalteam verpasst den vorzeitigen Einzug ins Final Four der European League.

Die ÖVV-Herren müssen sich am fünften Spieltag wie bereits zwei Wochen zuvor Estland mit 1:3 geschlagen geben. Damit ist der angestrebte zweite Rang in Gruppe B und der Aufstieg ins Final Four noch nicht fixiert, die Chancen stehen aber gut. 

Im Duell mit den Weißrussen um Platz zwei reicht am Montag (15 Uhr, im LAOLA1-LIVESTREAM) gegen das noch punktlose Luxemburg ein Zähler und damit eine 2:3-Niederlage.

Selbst bei einer höheren Schlappe müsste Weißrussland danach gegen die Esten zumindest 3:1 gewinnen, um die Voraussetzungen zu schaffen, die ÖVV-Auswahl noch abzufangen. Die Balten haben freilich in ihren fünf Matches noch keinen Punkt abgegeben.

"Schwierige Partie" erwartet

Gegen die Österreicher wäre es diesmal aber fast soweit gewesen. Im vierten Durchgang waren die Gäste knapp am Ausgleich zum 2:2 in Sätzen, mussten sich da erst 32:34 geschlagen geben.

"Es war ein großartiges Spiel", sagte ÖVV-Teamchef Michael Warm. "Die eine oder andere Situation haben wir allerdings nicht gut gelöst. Daran müssen wir noch arbeiten, wir dürfen uns mit dieser Leistung nicht zufriedengeben. Wir brauchen gegen Luxemburg einen Punkt. Ich rechne mit einer schwierigen Partie."

Das Final Four steigt am 1. und 2. Juli in Warna in Bulgarien, für Österreich wäre es die erste Final-Four-Teilnahme. Der Sieger von Warna löst ein Ticket für die World League. Neben Estland sind aus Gruppe A Mazedonien und Bulgarien qualifiziert.

LAOLA1.tv überträgt das Spiel Luxemburg-Österreich am Montag (15 Uhr) LIVE

 

Ergebnisse European League - Gruppe B/5. Spieltag:

Estland - Österreich 3:1 (14,22,-23,32). ÖVV-Topscorer: Zass 28, Berger 18; Weißrussland - Luxemburg 3:0 (17,19,21)

Tabelle nach fünf von sechs Spieltagen:

1. Estland 15 Punkte

2. Österreich 9

3. Weißrussland 6

4. Luxemburg 0

Zum Seitenanfang» 0 Mehr zum Thema

LAOLA Meins - Tags folgen

COMMENT_COUNT Kommentare