news

Kerber dank Williams-Absage zurück am WTA-Thron

Die Deutsche erklimmt den Tennis-Thron aufgrund einer Absage in Indian Wells.

Kerber dank Williams-Absage zurück am WTA-Thron

Angelique Kerber kehrt an die Spitze der WTA-Weltrangliste zurück.

Die 29-Jährige aus Kiel profitiert bei ihrer neuerlichen Thron-Besteigung von der kurzfristigen Absage ihrer Rivalin Serena Williams für das Hartplatz-Major in Indian Wells.

Die aktuelle Nummer eins aus Amerika hat Knieprobleme und wird deshalb auch beim folgenden Turnier in Miami nicht spielen können. Da sie 2016 im Endspiel stand, werden ihr 650 Punkte aus der Wertung fallen, Kerber hat hingegen fast nichts zu verteidigen.

Im vergangenen Jahr war die Deutsche bei dem bedeutenden Turnier in Indian Wells gleich zum Auftakt gescheitert.

Kerber war bereits zwischen dem 12. September 2016 und dem 30. Jänner 2017 die Nummer eins. Im neuen Ranking, das am 20. März veröffentlicht wird, wird sie wieder ganz oben stehen.

Dabei war sie nicht gut in die Saison gestartet. Die Kielerin war von Serena Williams nach den Australian Open als Branchenführerin abgelöst worden.

Die Amerikanerin hatte in Melbourne Tennis-Geschichte geschrieben und mit ihrem 23. Grand-Slam-Sieg Steffi Graf als Rekordhalterin abgelöst. In Indian Wells hatte sie das Turnier 1999 und 2001 gewonnen.

Durch die Absage von Williams geht Kerber nun als topgesetzte Spielerin beim Turnier in Indian Wells an den Start.

Kommentare