news

Djokovic-Tour nach Coronafall abgebrochen

Spieler mit positivem Corona-Test: Turnier in Zadar abgebrochen:

Djokovic-Tour nach Coronafall abgebrochen Foto: © getty

presented by

Die Einladungs-Tour von Novak Djokovic zeigt, wie komplex internationale Sportveranstaltungen in Zeiten der Coronavirus-Pandemie sind.

Der zweite Tour-Stopp der Adria Tour in Zadar wird nach einem positiven COVID-19-Test beim Bulgaren Grigor Dimitrow abgebrochen.

Der 29-Jährige hatte dieses Wochenende beim Exhibition-Event gespielt, ehe er sich aus Gesundheitsgründen zurückzog und heim nach Monaco reiste. Nach positivem Attest wurde das Finale abgesagt. Dimitrow hatte auch eine Woche davor in Belgrad gespielt, u.a. gegen Dominic Thiem.

Umstrittene Bilder

Der Niederösterreicher gewann gegen Dimitrow, nach der Partie gab es wie gegen jeden anderen einen Handshake. Auch auf den voll besetzten Tribünen gab es kaum Schutzmaßnahmen gegen das Coronavirus, es waren nur sehr vereinzelt Masken zu sehen.

Nach dem von Thiem gewonnenen Turnier gab es in der serbischen Hauptstadt eine Party teilweise mit engem Kontakt, an der die Spieler ausgelassen teilnahmen. Vom Abstandhalten war keine Spur.

Dimitrow meldet sich via Social Media

"Ich möchte meine Fans und Freunde wissen lassen, dass ich nach der Rückkehr in Monaco positiv auf Covid-19 getestet worden bin", ließ Dimitrow unter einem Foto von sich mit Mund-Nasen-Schutz wissen.

"Ich möchte sicherstellen, dass das jeder weiß, der mit mir in den vergangenen Tagen in Kontakt war und sich testen lässt bzw. die notwendigen Vorkehrungen trifft. Es tut mir wegen aller Umstände leid, die ich verursacht habe."

Djokovic wehrte sich gegen Kritik nach Belgrad

Der Weltranglisten-Erste Novak Djokovic tritt als Initiator der Adria Tour auf, wäre in Zadar gegen den Russen Andrej Rublew im Endspiel gestanden. Der Serbe wehrte sich nach dem Belgrad-Wochenende gegen Kritik an Art und Weise der Ausrichtung des Turniers.

"Wir haben die Linien nicht überschritten", hatte der 33-Jährige erklärt. "Es ist nicht einfach, den Leuten zu erklären, dass die Situation in den USA oder in Großbritannien eine komplett andere ist als in Serbien oder den umliegenden Ländern."

Thiem nur in Belgrad dabei

Wie Djokovic und Dimitrow hat u.a. auch der Deutsche Alexander Zverev an beiden Events teilgenommen. Thiem hingegen ist an diesem Wochenende beim "Ultimate Tennis Showdown" bei Nizza engagiert.

Nach der 1:3-Niederlage in neuem Format am Samstag gegen den Franzosen Richard Gasquet gab es einen Handshake. Am (heutigen) Sonntag stand das Match gegen den Griechen Stefanos Tsitsipas an. Unter der Woche hatte Thiem bei der "Austrian Top Series" in der Südstadt gespielt.

Dimitrow für THIEMs7 vorgesehen

Erst am Freitag war Dimitrow als letzter Spieler für das Feld des Kitzbüheler Einladungsturniers "THIEMs7" präsentiert worden, der ATP-Finals-Gewinner 2017 hätte mit Thiem in einer Gruppe spielen sollen.

Das Turnier beginnt am 7. Juli und damit in etwas mehr als zwei Wochen, womit Negativ-Testungen kurz davor theoretisch noch eine Teilnahme Dimitrows erlauben könnten. Es ist aber nicht davon auszugehen, dass der Weltranglisten-19. nun noch in diesem Spielerkreis bleibt.

Kommentare