news

Djokovic beendet Thiems Paris-Märchen

Djokovic ist für Thiem im Halbfinale der French Open dann doch eine Nummer zu groß.

Djokovic beendet Thiems Paris-Märchen

Für Dominic Thiem enden die French Open im Halbfinale.

Der Niederösterreicher muss sich in seinem ersten Major-Semifinale dem serbischen Weltranglisten-Ersten Novak Djokovic mit 2:6, 1:6, 4:6 geschlagen geben.

Lediglich zu Beginn des dritten Satzes kann der 22-jährige Niederösterreicher das Momentum mit einer 3:0-Führung kurz auf seine Seite bringen.

Nach dem erfolgreichen Turnier in Paris wird Thiem am Montag als Siebenter erstmals in seiner Karriere in die Top Ten der Weltrangliste vorstoßen.

Horror-Start

Zudem hat Thiem nach dem sechsten ATP-Titel in Nizza unmittelbar vor Paris und neun Siegen en suite eine tolle Serie hingelegt.

Im dritten Aufeinandertreffen mit dem Dominator der Tennis-Szene hatte Thiem allerdings auf dem Court Suzanne Lenglen keine wirkliche Chance, obwohl das Resultat nicht ganz dem Klassenunterschied entspricht. Denn Thiem hat das Spiel, um auch einem Djokovic gefährlich werden zu können. An diesem Tag war Thiem aber zu unbeständig, wovon auch 34 unerzwungene Fehler zeugen.

Das Match begann allerdings genauso wie man es sich aus Sicht des Österreichers nicht gewünscht hat: Mit einem frühen Break zum 2:0 für Djokovic.

Der Serbe spielt erfahrungsgemäß immer stärker, wenn er in Führung gerät. Schon da gab es die ersten "Dominic, Dominic"-Sprech-Chöre. Thiem, der wie natürlich auch Djokovic, bei großartiger Atmosphäre immer wieder angefeuert wurde, konnte sein Offensivspiel an diesem Tag aber einfach nicht aufziehen.

Bild 1 von 66
Bild 2 von 66
Bild 3 von 66
Bild 4 von 66
Bild 5 von 66
Bild 6 von 66
Bild 7 von 66
Bild 8 von 66
Bild 9 von 66
Bild 10 von 66
Bild 11 von 66
Bild 12 von 66
Bild 13 von 66
Bild 14 von 66
Bild 15 von 66
Bild 16 von 66
Bild 17 von 66
Bild 18 von 66
Bild 19 von 66
Bild 20 von 66
Bild 21 von 66
Bild 22 von 66
Bild 23 von 66
Bild 24 von 66
Bild 25 von 66
Bild 26 von 66
Bild 27 von 66
Bild 28 von 66
Bild 29 von 66
Bild 30 von 66
Bild 31 von 66
Bild 32 von 66
Bild 33 von 66
Bild 34 von 66
Bild 35 von 66
Bild 36 von 66
Bild 37 von 66
Bild 38 von 66
Bild 39 von 66
Bild 40 von 66
Bild 41 von 66
Bild 42 von 66
Bild 43 von 66
Bild 44 von 66
Bild 45 von 66
Bild 46 von 66
Bild 47 von 66
Bild 48 von 66
Bild 49 von 66
Bild 50 von 66
Bild 51 von 66
Bild 52 von 66
Bild 53 von 66
Bild 54 von 66
Bild 55 von 66
Bild 56 von 66
Bild 57 von 66
Bild 58 von 66
Bild 59 von 66
Bild 60 von 66
Bild 61 von 66
Bild 62 von 66
Bild 63 von 66
Bild 64 von 66
Bild 65 von 66
Bild 66 von 66

"War einfach zu stark heute"

Dominic Thiem zeigte sich nach seinem Halbfinal-Aus enttäuscht, erkannte aber auch die starke Leistung von Djokovic an.

"Er war einfach zu stark heute, das muss man ganz klar so sagen. Einerseits, weil er wirklich gut gespielt hat, andererseits, weil ich ihm auch das Leben teilweise zu einfach gemacht habe. Alles in allem war ich einfach chancenlos", gestand Thiem.

Auch eine 3:0-Führung im dritten Satz, als er auch etwas weniger Eigenfehler begangen hatte, konnte Thiem nicht nützen.

"Ich habe mir schon gestern sehr schwer mit dem Aufschlag getan, weil David Goffin und Djokovic zwei der besten Returnspieler sind. Ich brauche halt die Offensive, damit ich gut spielen kann."

Sowohl Goffin als auch noch viel mehr Djokovic hätten ihm dank starker Returns wenig Chancen gegeben, in diese Offensiv-Position zu gelangen. "Deshalb haben sie mir meine größte Waffe genommen."

Gegen Djokovic habe er das gesamte Match über zu viele Fehler gemacht, um es enger gestalten zu können. "Aber es inspiriert mich, sogar noch härter zu arbeiten. Ich hoffe, dass ich bald eine neue Chance bekomme."

Teilweise versuchte es Thiem auch mit der Brechstange, überpowerte seine Schläge. "Es ist immer ein bisschen eine Gratwanderung. Wenn man zu wenig macht, dann steigt er sofort drauf, wenn man zu viel macht, macht man zu viele Fehler. Das Mittelding habe ich heute nicht gefunden", erklärte Thiem diesen Umstand.

Rasensaison wartet

Für den Schützling von Günter Bresnik geht es schon kommende Woche in Stuttgart unmittelbar in die Rasensaison. Danach spielt er in Halle sowie bei einem Exhibition-Turnier auf Mallorca (ebenfalls auf Rasen) und dann kommt schon Wimbledon.

Die Erwartungen werden als neue Nummer 7 der Welt nicht geringer werden, aber Thiem steigt da sozusagen auf die Bremse: "Ich versuche, dass ich mich nicht deppert machen lasse, in Stuttgart und Halle. Ich hoffe, dass ich gut lerne, auf Rasen zu spielen und Spaß darauf habe. Die letzten Wochen bin ich ziemlich auf Vollstrom gelaufen die ganze Zeit."

Auf Rasen habe es bisher nicht so gut geklappt, aber Thiem freut sich auf die nächsten vier Wochen.

Djokovic lobt Thiem

Djokovic sprach nach dem neuerlichen Finaleinzug von der "besten Performance des Turniers". "Ich bin sehr angetan, wie es heute gelaufen ist." Djokovic, der am Sonntag gegen Andy Murray seinen Karriere-Grand-Slam perfekt machen will, hatte erstmals überhaupt auf dem Suzanne Lenglen ein Halbfinale gespielt, es war das 30. Major-Halbfinale seiner Karriere.

"Ich bin froh, in drei Sätzen gewonnen zu haben, gegen einen Spieler, der in Form ist, der viele Turniere und Matches gespielt hat", erklärte der "Djoker". "Er verkauft sich sowohl auf als auch außerhalb des Platzes sehr gut für sein Alter. Er ist der Leader einer neuen Generation: sehr kraftvoll, viel Kampfkraft und auch ein variantenreiches Spiel", lobte Djokovic den Österreicher.

"Ich habe seinen extremen Spin heute sehr gut in den Griff bekommen, aber ich bin sicher, und das habe ich ihm auch nach dem Match gesagt, dass wir von ihm in Zukunft noch viel mehr sehen werden, wenn er so weitermacht."



Kommentare