news

Gelingt Djokovic der Golden Slam?

Nach dem French-Open-Sieg soll der Grand Slam bzw. der Golden Slam her:

Gelingt Djokovic der Golden Slam?

Novak Djokovic hat mit seinem Sieg bei den French Open ein großes Karriere-Ziel erreicht - nun hat der Serbe den Grand Slam im Visier.

Würde er neben dem Sieg bei allen vier großen Turnieren in einem Kalenderjahr auch noch Olympia-Gold in Rio gewinnen, wäre es sogar der Golden Slam. Das gelang bisher nur Steffi Graf im Jahr 1988.

"Ich will nicht überheblich klingen, aber ich denke, dass alles im Leben erreichbar ist. Ob ich das schaffe oder nicht - es ist immer noch eine Möglichkeit", sagt Djokovic.

Allerdings schränkte der Weltranglisten-Erste auch ein: "Ich denke jetzt nicht darüber nach." Er wolle zunächst diesen Triumph genießen, dem er lange vergeblich hinterhergelaufen war. Vor dem 3:6,6:1,6:2,6:4 gegen den Schotten Andy Murray am Sonntag hatte Djokovic drei Endspiele bei den French Open verloren. 

"Am Anfang war ich nicht glücklich,..."

Mit dem Einzug in nun sechs Grand-Slam-Endspiele en suite jagt Djokovic zudem weiter die Serie von Spitzenreiter Federer mit zehn Major-Finali in Serie. Der Eidgenosse hatte das von Wimbledon 2005 bis zu den US Open 2007 geschafft und nimmt mit einer weiteren Achter-Serie (French Open 2008 bis Australian Open 2010) auch den zweiten Platz direkt vor Djokovic ein. Der zog mit seiner 20. Grand-Slam-Finalteilnahme mit Nadal gleich, nur noch Federer mit 28 hat mehr.

Djokovic nannte den Konkurrenzkampf mit den einstigen Weltranglisten-Ersten Federer und Nadal als seinen größten Ansporn. "Am Anfang war ich nicht glücklich, Teil ihrer Ära zu sein. Dann habe ich verstanden, dass alles im Leben einen Sinn hat und ich stärker werden muss", sagte Djokovic. Federer anerkannte die Leistung seines Rivalen. "Jetzt hat er alle am Stück gewonnen. Das ist Weltklasse, das ist selten", erklärte der 34-Jährige im Rahmen des Stuttgarter Rasenturniers.

Lob von der Konkurrenz

Viele andere Spieler gratulierten via Twitter. Daheim in Serbien überschlugen sich die Medien ein weiteres Mal mit Lobeshymnen. "Novak macht sich mit Sieg in Roland Garros unsterblich", schrieb die Zeitung "Novosti" und fügte hinzu: "Er war der Größte, jetzt ist er eine Legende." Djokovic habe den Mount Everest bestiegen, so das Nachrichten-Portal B92, nachdem er als achter Spieler nun alle vier Grand-Slam-Turniere gewonnen hat.

"Djokovic verjagt die alten Geister - endlich Paris", notierte die italienische Zeitung "La Repubblica". "Djokovic, stärker als Nadal und Federer", urteilte die französische Sportzeitung "L'Equipe". Beide gewannen die vier wichtigsten Turniere nie nacheinander. Federer empfindet deswegen keine Wehmut. "Jeder hat seine Karriere, jeder hat seine Meilensteine gehabt."

Ein bisschen in Vergessenheit droht über der sporthistorischen Leistung von Djkokovic Finalist Andy Murray zu geraten. Zu Unrecht: Der nur sieben Tage ältere Olympiasieger von 2012 ist erst der zehnte Spieler der Profi-Geschichte, der in allen Grand-Slam-Endspielen stand. Pech nur, dass in Melbourne und Paris immer Djokovic im Weg stand. Von bisher zehn Final-Teilnahmen hat der Brite lediglich zwei für sich entschieden.

Kommentare