news

Thiem will in Wien Kräfte sammeln

Nach turbulenten Wochen in Lateinamerika will Thiem vor dem Davis Cup in der Heimat Kräfte sammeln.

Thiem will in Wien Kräfte sammeln

Nach den turbulenten Wochen in Lateinamerika, den Turniersiegen in Buenos Aires und Acapulco sowie einem Semifinale in Rio de Janeiro, ist Tennis-Star Dominic Thiem Montagabend in Wien angekommen.

"Die Nacht nach dem Match, das ganze Adrenalin, da war es schwer zu schlafen. Und der Flug war ziemlich turbulent", meint Thiem bei einer Pressekonferenz in einem mexikanischen Restaurant in Wien.

In der Heimat will er zur Ruhe kommen und neue Kräfte sammeln, bevor es am Mittwoch zum Davis Cup geht.

 

Zwischenstopp in der Heimat

Ehe er am Mittwoch zur nächsten Aufgabe, dem Davis Cup in Guimaraes, nach Portugal weiterreist, gönnt sich der Schützling von Günter Bresnik ein paar Stunden in der Heimat. "Wäsche tauschen, wieder mal etwas österreichische Kost essen und dann die Sachen für Portugal packen", stand für Thiem auf dem Programm. Und natürlich ein bisschen durchatmen und regenerieren. Und gleich nach dem Davis Cup geht es für Thiem ja schon wieder in die USA, zu den Masters-1000-Turnieren nach Indian Wells und Miami.

Im Flugzeug habe er nicht viel über das Erreichte nachdenken können. "Nein ich war zu angespannt wegen den Turbulenzen", meinte Thiem lachend. "Natürlich war so ein langer Flug angenehm, da hat man ein bisschen Ruhe. Es waren extrem viele Matches, und ich bin jeden Tag sehr spät schlafen gegangen, der Rhythmus war ein bisschen anders als sonst."

Der Davis Cup werde in seiner Karriereplanung auch in der Zukunft durchaus eine Rolle spielen, doch über Portugal hinaus wollte er vorerst nicht denken. "Jetzt denke ich an Portugal und möchte auf jeden Fall meine ersten Matches für Österreich gewinnen. Ich ärgere mich, dass ich bis jetzt eine 0:4-Bilanz habe, und die möchte ich in Portugal auf jeden Fall ausmerzen."

Thiem freut sich über Chelseas Glückwünsche

Gegen Gastao Elias hatte Thiem in der zweiten Runde von Buenos Aires einen Matchball abwehren müssen, und die portugiesische Nummer eins, Joao Sousa, ist ohnehin als gefährlicher Spieler bekannt. "Gegen Elias wird es in der Halle auf Hartplatz sicher ganz anders werden als draußen auf Sand, und Sousa ist ein sehr guter Spieler", sagte Thiem, der die Auslosung abwarten wollte und erst darüber aufgeklärt werden musste, dass er am Freitag fix gegen die Nummer zwei des Gegners, eben Elias, spielt. Bei der Auslosung wird ja nur die Reihenfolge ermittelt.

Die Umstellung auf die Verhältnisse in Guimaraes wird sehr kurzfristig erfolgen, besonders viel Training wird da nicht mehr vonnöten sein. "Ich werde mich auf den Platz einstellen, aber ich habe jetzt eh viele Matches gespielt und dadurch, dass ich gewonnen habe, ist es um vieles einfacher."

Die internationalen Reaktionen auf seine Erfolge sind an Thiem nicht vorübergegangen. Besonders gefreut hat Thiem, dass sein Lieblings-Klub Chelsea dem Aufsteiger auf der offiziellen Website zu seinem Erfolg gratuliert hat. "Das mit dem FC Chelsea war ein Riesenhighlight für mich, da habe ich mich gefreut wie ein kleines Kind", gestand Thiem.

Olympia-Teilnahme ungewiss

Die Tatsache, dass adidas einen Schuh nach ihm benannt hat und auch seine Schlägerfirma Babolat überlegt, Thiems Schläger stärker mit dem Österreicher zu bewerben, freut Thiem. "adidas war so ein Kindheitstraum für mich. Der Traum ist für mich in Erfüllung gegangen, als sie mich gefragt haben vor fünf Jahren. Ich bin froh, dass ich ein bisschen etwas von dem Vertrauen, das mir damals gegeben wurde, zurückzahlen kann." Und auch der Schlägerwechsel im Vorjahr zu Babolat habe sich ausgezahlt.

Das Sponsoreninteresse ist in den vergangenen Wochen freilich weiter gestiegen. "Dominic ist mit adidas, Babolat, der Firma simacek und Kia schon relativ gut versorgt, da ist gar nicht mehr viel Platz", sagte Manager Günter Bresnik, zumal mit Sponsoren auch Zeit erfordernde Verpflichtungen dazukommen. "Momentan ist es für die Sponsoren auch teurer, weil Dominic auf dem Sprung in die ersten Zehn ist. Für Dominic und mich ist das ein schönes Problem."

Den dritten Platz im Race 2016 will Thiem nicht überbewerten. "Es ist eine schöne Momentaufnahme, aber es ist erst Ende Februar."

In Sachen Olympia ist Thiem nach wie vor nicht gerade Feuer und Flamme für ein Antreten, selbst eine Olympiamedaille reizt ihn gar nicht besonders. "Ich weiß es nicht, das wird sich noch entscheiden", meinte Thiem, dem auch seine aktuellen Erfolge in Südamerika diesbezüglich nicht beeinflussen. Ich würde sogar sagen, ein ATP-500er-Titel bedeutet mir mehr als eine Olympiamedaille."

Kommentare