news

Thiem hofft erneut auf Davis-Cup-Reform

Thiem freut sich auf Davis-Cup-Comeback und erneuert Wunsch nach Veränderung.

Thiem hofft erneut auf Davis-Cup-Reform

Dominic Thiem wird bekanntlich beim Davis-Cup-Duell mit Rumänien (15. bis 17. September) in Wels nach eineinhalb Jahren sein Comeback im ÖTV-Team geben.

"Die Davis-Cup-Woche macht sehr viel Spaß und im Herbst passt es ganz okay rein und es ist ein Heimspiel in Wels", freut sich der 23-Jährige, der aber gleichzeitig seinen bereits bei LAOLA1 (Hier geht's zur Story) geäußerten Wunsch nach einer Veränderung des Bewerbs erneuert: "Der Davis Cup gehört reformiert, ja definitiv - weil immer weniger (Top-)Spieler spielen."

VIDEO - Thiems großes Lebensziel:


Schweiz als Beispiel

"Viele Topnationen spielen ein Jahr top aufgestellt und im nächsten Jahr spielen sie in der Weltgruppe mit der Nummer 300 und 200. Das gehört irgendwie geändert", präzisierte Thiem wohl auch in Anspielung auf Beispiele wie die Schweiz, die mit den Topstars Roger Federer und Stan Wawrinka den Davis Cup gewonnen hat und dann in schwacher Besetzung im Jahr darauf chancenlos war.

Der internationale Tennisverband (ITF) hat die Zeichen der Zeit nun erkannt und berät seit einiger Zeit hinter den Kulissen über mögliche Reformen. Möglicherweise werden die Pläne, die angeführt von Fußball-Star Gerard Pique einen Nationen-Weltcup in Form einer Endrunde vorsehen, die ITF weiter beschleunigen. Der Abwehr-Routinier von Barca hat Unterstützung der Topspieler Andy Murray, Rafael Nadal und Novak Djokovic sicher.

Thiem von Pique-Vorschlag begeistert

Auch Thiem ist von der Idee, die Pique im Übrigen auch schon mit ATP-Tour-Boss Chris Kermode besprochen hat, begeistert. "Das ist eine Superidee. Er ist ein absoluter Weltstar, wenn der das unterstützt, ist es erstens einmal eine Superwerbung fürs Tennis, zweitens habe ich auch gehört wie der Bewerb ausschauen soll, das hört sich alles sehr gut an", erklärte der Weltranglisten-Siebente gegenüber der APA - Austria Presse Agentur. 16 Teams sollen sich den Nationencup-Sieger in Endrundenform und an einem Schauplatz ausmachen. "Es geht mehr in Richtung Fußball-WM, EM-Endrunde."

Auch im Davis Cup wird ein Format mit nur einem Schauplatz zumindest angedacht. Allerdings waren gerade im Davis Cup die Faktoren Heim-Spiel oder Auswärts-Partie, eigene Wahl des Belages und Ähnliches auch spannende Faktoren in der Vergangenheit. Was meint Thiem dazu? "Wie oft hat man ein legendäres Match gesehen in letzter Zeit? Meistens waren die Hallen halbleer", sagt Thiem.

"Das wäre eine eine Riesensache"

Und auch im Fußball gäbe es nicht immer Heimvorteil. "Vielleicht kann man den Bewerb wirklich so groß machen, dass wirklich ein paar Fans auch mitreisen. Im Fußball hat bei einer WM auch immer nur eine Mannschaft den Heimvorteil, die Atmosphäre ist trotzdem unfassbar. Natürlich wird man das nie hinbekommen im Tennis, aber wenn man es in die Richtung lenken könnte, wäre es eine Riesensache."

Auf sein Comeback nach knapp eineinhalb Jahren im ÖTV-Team Mitte September freut sich Thiem aber. "Es wird sicher eine coole Sache. Ich hoffe, dass viele Leute kommen, weil es macht viel mehr Spaß, wenn das Stadion voll ist, als wenn es weniger als halbleer ist", appelliert Thiem schon jetzt an die Fans. Zudem sei das Duell freilich auch wichtig, um nicht auch noch gegen den Abstieg spielen zu müssen.

Antonitsch kein Reform-Fan

In Sachen Reform des Davis Cups ist einer der "Drei Musketiere" von legendären Heim-Spielen wie im Praterstadion gegen die USA oder in Unterpremstätten gegen Deutschland gegen derart radikale Änderungen. "Ich bin auch zu sehr Traditionalist", sagte Alexander Antonitsch im Gespräch mit der APA. "Manche Änderungen würde ich verstehen. Aber Heim- und Auswärtsspiele sind für mich die Kernstücke vom Davis Cup, so haben wir einen Tennisboom erlebt. Da lebt das Tennis. Meinen Belag, meine Bälle und mein Publikum: wenn man das wegnimmt, ist der Davis Cup dann tot", glaubt der Kärntner und Kitzbühel-Turnierdirektor.

Vorstellen kann sich Antonitsch eine Zwei-Tages-Variante, auch um die manchmal sinnlosen Sonntags-Matches (weil die Entscheidung schon am Tag zuvor fiel) zu vermeiden. Zudem würde Antonitsch auch das Nominieren von mehr als vier Spielern zulassen. Die Wiedereinführung von Weltranglistenpunkten wäre freilich auch eine wichtige Maßnahme.

Kommen neuen Regeln auf der Tour?

Nicht nur in Sachen Davis Cup, auch für die Tour selbst wird schon seit Längerem an neuen Regeln gefeilt, die das Tennis abschätzbarer, von der Dauer her verkürzen sprich TV-konformer machen sollen. Beim "NextGen"-Finale der Top-Unter-21-Spieler in Mailand, das dieses Jahr zum ersten Mal ausgetragen wird, werden eine Reihe neuer Regeln getestet: Stoppuhr, Sätze nur noch bis 4 Games (Tiebreak bei 3:3) und ohne Vorteil, zudem auch keine "let-rule" (Netzroller bei Aufschlag zählt).

Thiem äußerte sich in Rom auch dazu: "Ich bin kein großer Fan der let-rule, weil es nicht wirklich nötig ist und das Spiel auch nicht wirklich schneller macht", sagte der Niederösterreicher. Das System mit nur vier Games pro Satz habe er bei einer Exhibition in Sydney schon einmal getestet und auch da habe ein enges Match über zweieinhalb Stunden gedauert. "Die Shot-clock ist eine gute Sache, aber die anderen zwei Sachen.. Wir werden wir sehen, wie es in Mailand ist."

Die auf der WTA-Tour praktizierte Möglichkeit, den Coach auf den Platz zu holen, interessiert Thiem nicht. "Das mag ich nicht. Es ist eine spezielle Sache in diesem Sport, dem Gegner ohne Hilfe gegenüberzutreten. Es wäre aber gut, wenn man keine Verwarnung bekäme, wenn der Coach etwas von außen zeigen könnte."

Bild 1 von 53
Bild 2 von 53
Bild 3 von 53
Bild 4 von 53
Bild 5 von 53
Bild 6 von 53
Bild 7 von 53
Bild 8 von 53
Bild 9 von 53
Bild 10 von 53
Bild 11 von 53
Bild 12 von 53
Bild 13 von 53
Bild 14 von 53
Bild 15 von 53
Bild 16 von 53
Bild 17 von 53
Bild 18 von 53
Bild 19 von 53
Bild 20 von 53
Bild 21 von 53
Bild 22 von 53
Bild 23 von 53
Bild 24 von 53
Bild 25 von 53
Bild 26 von 53
Bild 27 von 53
Bild 28 von 53
Bild 29 von 53
Bild 30 von 53
Bild 31 von 53
Bild 32 von 53
Bild 33 von 53
Bild 34 von 53
Bild 35 von 53
Bild 36 von 53
Bild 37 von 53
Bild 38 von 53
Bild 39 von 53
Bild 40 von 53
Bild 41 von 53
Bild 42 von 53
Bild 43 von 53
Bild 44 von 53
Bild 45 von 53
Bild 46 von 53
Bild 47 von 53 | © getty
Bild 48 von 53 | © GEPA
Bild 49 von 53 | © getty
Bild 50 von 53 | © getty
Bild 51 von 53 | © getty
Bild 52 von 53 | © getty
Bild 53 von 53 | © getty

Kommentare