news

Davis Cup: Ausgeglichener erster Final-Tag

An Tag eins des Davis-Cup-Finales gibt es je einen Sieg für Kroatien und Argentinien:

Davis Cup: Ausgeglichener erster Final-Tag

Der erste Tag des Davis-Cup-Finales endet mit je einem Sieg für Kroatien und Argentinien.

Marin Cilic stellt im ersten Einzel gegen Federico Delbonis mit einem 6:3, 7:5, 3:6, 1:6, 6:2-Sieg auf 1:0. Juan Martin Del Potro setzt sich im zweiten Duell mit 6:4, 6:7(6), 6:3, 7:5 gegen Ivo Karlovic durch und gleicht aus.

Am Samstag (15 Uhr) folgt das Doppel zwischen Ivan Dodig/Franko Skugor und Leonardo Mayer/Guido Pella.

Cilic hatte zunächst unerwartet viel Mühe mit Delbonis gehabt. Der diese Woche auf den sechsten Platz der Weltrangliste vorgerückte Lokalmatador schien nach dem Gewinn der ersten beiden Sätze auf dem Weg zu einem sicheren Sieg, musste aber noch in einen fünften Durchgang. Den entschied er allerdings letztlich und nach einer Gesamtspielzeit von 3:30 Stunden recht klar für sich.

Karlovic bot im Anschluss Del Potro über 3:18 Stunden Paroli, ehe der "Turm von Tandil" den ersten der zwei von seinen Landsleuten geforderten Einzelpunkte holte. Im Tiebreak des verlorenen zweiten Durchgangs vergab Del Potro zwei Satzbälle. Damit setzten sich die jeweiligen Nummern eins ihres Landes durch. Sie werden am Sonntag im vielleicht entscheidenden Einzel aufeinandertreffen.

Für das Doppel in der Zagreb Arena, in der rund 1.500 argentinische Fans fast für gleich viel Lärm sorgten wie 13.000 kroatische Anhänger, wurden vorerst Franko Skugor und Ivan Dodig bzw. Leonardo Mayer und Diego Pella nominiert. Während Kroatien die Davis-Cup-Trophäe 2005 schon einmal gewonnen hat, blieb Argentinien bei seinen vier Final-Teilnahmen (1981, 2006, 2008, 2011) ohne Sieg.

Kommentare