news

Portugal legt gegen Österreich vor

Gerald Melzer bleibt gegen die portugiesische Nummer eins ohne Satzgewinn.

Portugal legt gegen Österreich vor

Österreichs Davis-Cup-Team geriet zum Auftakt der Erstrunden-Partie der Europa-/Afrika-Zone I auswärts gegen Portugal mit 0:1 in Rückstand.

Gerald Melzer musste sich vor 1.500 Zuschauern in Guimaraes der portugiesischen Nummer eins, Joao Sousa, in drei Sätzen geschlagen geben. Beim 1:6, 5:7 und 2:6 konnte der Niederösterreicher nur im zweiten Satz die Partie offenhalten.

Im Anschluss traf Österreichs Nummer eins, Dominic Thiem, auf die portugieische Nummer zwei Gastao Elias.

Enttäuschter Melzer

Melzer hatte von Beginn an einen schweren Stand. Der Weltranglisten-37. Sousa, der in Guimaraes geboren ist, übernahm von Beginn an das Kommando und geriet nur im zweiten Satz richtig in Schwierigkeiten.

Am Ende musste Melzer in seinem insgesamt erst dritten Davis-Cup-Einzel die dritte Niederlage zur Kenntnis nehmen.

"Wenn ich jetzt nicht enttäuscht wäre, wäre ich fehl am Platz. Es ist natürlich schade, im zweiten bin ich gut zurückgekommen. Da habe ich eigentlich ganz gut gespielt, aber ich konnte den zweiten Satz leider nicht zumachen", sagte der Weltranglisten-116., der sich in diesem Jahr mit drei Challenger-Siegen im Ranking nach vor gearbeitet hat.

Umkämpfter zweiter Satz

Der erste Satz ging an Melzer, der als Außenseiter in das erste Duell mit der portugiesischen Nummer eins gegangen ist, in Windeseile vorüber. Unter Mithilfe des Weltranglisten-116. holte sich Sousa mit Breaks zum 2:0 und 5:1 den ersten Durchgang nach nur 22 Minuten mit 6:1.

"Ich war am Anfang ein bisserl nervös. Es ist mir alles ein bisserl zu schnell gegangen", gestand Melzer auch.

Zwar musste der jüngere Bruder des aktuell verletzten Jürgen Melzer auch gleich am Anfang des zweiten Satzes den Aufschlag abgeben, doch danach steigerte sich der Linkshänder.

Melzer gelang das sofortige Rebreak und er zog in der Folge auf 4:1 davon. Im sechsten Game dieses von langen Grundlinien-Duellen geprägten Matches nützte der Niederösterreicher einen Breakball zum 5:1 nicht und Sousa stellte im Gegenzug wieder auf 4:4. Melzer: "Da habe ich zu viele Fehler gemacht."

Bälle springen niedrig ab

Bei 5:4 für Melzer und 30:30 bei Aufschlag Sousa trennten den Österreicher nur zwei Punkte vom Satzausgleich, doch es war Sousa, der auf 5:5 stellte und dem dann zum 6:5 das Break gelang.

Nach gesamt 80 Minuten holte Sousa auch den zweiten Satz. "Es ist natürlich eine andere Situation, ob es jetzt 1:1-Sätze steht oder 0:2", trauerte Melzer dem verpassten Satzgewinn nach.

Ein frühes Break zum 2:1 im dritten und ein weiteres zum 4:1 besiegelte die Niederlage des Österreichers, der seine Performance mit jenen auf der Tour nicht vergleichen wollte.

"Ich habe kein einziges Mal unter solchen Bedingungen gespielt - weder in der Halle noch auf einem Hartplatz, auf dem die Bälle so niedrig abspringen. Aber die Stimmung war unglaublich", sah Melzer auch etwas Positives. "Das war für mich was total Neues. Ich finde es geil, wenn es richtig laut ist."

Kommentare