news

Thiem gewinnt "Tie Break Tens"-Premiere in Wien

Österreichs Tennis-Ass gewinnt die "Tie Break Tens"-Premiere in der Wr. Stadthalle.

Thiem gewinnt

Viel besser können für Dominic Thiem die Erste Bank Open wohl nicht beginnen: Österreichs Tennis-Ass gewinnt das am Sonntag erstmals ausgetragene Show-Turnier "Tie Break Tens".

Mit einem 10:5-Finalsieg über Superstar Andy Murray sichert sich der 23-jährige Niederösterreicher den Siegerscheck über 250.000 Dollar.

Thiem gewann zuvor ungeschlagen seine Gruppe gegen Jo-Wilfried Tsonga und Tommy Haas und eliminierte im Halbfinale Goran Ivanisevic. Alle Partien wurden als Match-Tiebreak ausgetragen.

Bild 1 von 23
Bild 2 von 23
Bild 3 von 23
Bild 4 von 23
Bild 5 von 23
Bild 6 von 23
Bild 7 von 23
Bild 8 von 23
Bild 9 von 23
Bild 10 von 23
Bild 11 von 23
Bild 12 von 23
Bild 13 von 23
Bild 14 von 23
Bild 15 von 23
Bild 16 von 23
Bild 17 von 23
Bild 18 von 23
Bild 19 von 23
Bild 20 von 23
Bild 21 von 23
Bild 22 von 23
Bild 23 von 23

"Dieses Turnier hat viel Spaß gemacht. Ich glaube, dass dieses Format eine große Zukunft vor sich hat. Ich bin natürlich überglücklich, dass ich es gleich gewinnen habe können", freute sich Thiem nach der erfolgreichen Premiere. Am Montag startet bei den Erste Bank Open der Hauptbewerb (ab 13 im brandneuen LAOLA1-Live-Ticker).

Zum zweiten Mal ausgetragen

Nur einmal davor war es bisher ausgetragen worden, und zwar im vergangenen Dezember in London. Damals musste sich Murray im Finale seinem Landsmann Kyle Edmund geschlagen geben, diesmal eben Thiem.

Auch wenn das Format teilweise ein wenig Exhibition-Charakter hatte, spätestens im Finale wurde es ganz ernst. Denn nur der Sieger kassierte ab, nämlich nicht weniger als 250.000 Dollar (knapp 230.000 Euro).

Thiem freute sich sicher auch deswegen sichtlich über den Prestige-Erfolg und gab im Siegerinterview bekannt, dass er einen Teil der Summe spenden werde. "Und Weihnachten kommt ja auch bald", fügte der Niederösterreicher an.

"Das Format hat eine große Zukunft, es hat viel Spaß gemacht. Am Ende ist es wegen des Preisgeldes noch sehr ernst geworden. Ich freue mich sehr, dass ich am Ende noch gewonnen habe."

Klare Gruppensiege

Die beiden Finalisten hatten davor ihre Gruppen klar entschieden. Thiem besiegte den Franzosen Jo-Wilfried Tsonga 10:4 und den Deutschen Tommy Haas 10:6. Murray setzte sich gegen die kroatische Legende Goran Ivanisevic 10:7 und gegen seinen britischen Landsmann Marcus Willis 10:3 durch. Tsonga mit einem 10:6 gegen Haas und Ivanisevic mit einem 10:8 gegen Willis holten sich die übrigen Plätze im Semifinale.

In vorletzten der in Match-Tiebreaks entschiedenen Duelle holte sich Tsonga mit einem 10:8 gegen Ivanisevic Rang drei, ehe es zum Endspiel kam. Thiem gelang ein Blitzstart, er setzte sich mit 5:0 bzw. 6:1 ab.

Murray: "Eine tolle Atmosphäre"

Murray kam da nicht mehr näher heran, auch nutzte der Weltranglisten-Zehnte gegen den -Zweiten seinen ersten Matchball. Im ATP-500-Turnier könnte es am Samstag im Halbfinale zur Revanche der beiden kommen.

"Mir hat das Format schon in London gefallen", sagte Murray in der gut besuchten Halle. "Es war auch gut für mich, da ich gegen starke Gegner gespielt habe. Es war eine tolle Atmosphäre, ich habe es genossen." Den Turnierdirektor hatte Thomas Muster gegeben: "Das ist ein Super-Event, der super hierher passt", meinte der Steirer. "Das könnte hier ein Sonntagsprogramm werden, das man sich gefallen lassen kann."

Ergebnisse "Tie Break Tens" in der Wiener Stadthalle:

Gruppe A: Dominic Thiem (AUT) - Jo-Wilfried Tsonga (FRA) 10:4, Tonga - Tommy Haas (GER) 10:6, Thiem - Haas 10:3. Endstand: 1. Thiem - 2 Tsonga - 3. Haas

Gruppe B: Andy Murray (GBR) - Goran Ivanisevic (CRO) 10:7, Murray - Marcus Willis (GBR) 10:3, Ivanisevic - Willis 10:8. Endstand: 1. Murray - 2. Ivanisevic - 3. Willis

Halbfinali: Murray - Tsonga 10:7, Thiem - Ivanisevic 10:5

Um Platz drei: Tsonga - Ivanisevic 10:8

Finale: Thiem - Murray 10:5

Kommentare