Knapper Thiem-Sieg in Davis-Cup-Test

Aufmacherbild Foto: © getty

Dominic Thiem hat mit einem weiteren Dreisatz-Erfolg auch die 2. Hürde beim ATP-250-Turnier in Buenos Aires (523.000 Dollar) gemeistert.

Nach dem 3:6, 7:6(7), 6:3 im Davis-Cup-Test gegen Gastao Elias (POR/Q) steht der als Nr. 5 gesetzte Niederösterreicher im Viertelfinale.

Im Entscheidungssatz steckt Thiem ein frühes Break weg fährt den Sieg ein.

Nächster Gegner des 22-Jährigen ist Thiems serbischer Doppel-Partner Dusan Lajovic, der John Isner (USA/4) mit 7:6(10), 4:6 und 7:6(6) niederkämpft.

3/6 7/6 6/3 gegen Gastao Elias. Das war heute wirklich kein gutes Match von mir, spielerisch schwach und kein Gefühl mit...

Posted by Dominic Thiem on Mittwoch, 10. Februar 2016

Thiem muss hart arbeiten, um die zweite Niederlage gegen einen portugiesischen Daviscupper innerhalb von viereinhalb Monaten zu verhindern.

Ende September 2015 hatte er im Halbfinale von St. Petersburg gegen Joao Sousa verloren. Doch schließlich kann sich der Bresnik-Schützling auf sein Service verlassen - nach dem ersten Duell der Nummer 19 mit der Nummer 142 verlässt der Favorit nach 2:10 Stunden den Sandplatz als Sieger.

Im ersten Satz nützt Elias, der als Portugals Nummer zwei für den Länderkampf mit Österreich ab 4. März in Guimaraes nominiert wurde, die einzigen zwei Breakchancen.

Thiem wehrt Matchball ab

Im zweiten muss Thiem trotz enorm starker Aufschlagleistung ins Tiebreak. Er gerät nie in Gefahr ein Service-Game abzugeben, lässt aber selbst fünf Breakchancen ungenützt.

Das Tiebreak entscheidet er nach einem Doppelfehler seines Gegners mit 9:7 für sich. Thiem vergab zunächst bei 6:4 zwei Satzbälle, Elias kämpfte sich zurück und hatte sogar die Chance eines Matchballs, den Thiem aber abwehrte und nun gegen Doppelpartner Lajovic (SRB) um den Einzug ins Halbfinale kämpft.

Tsonga und Almagro weiter

In einem weiteren Viertelfinale treffen Jo-Wilfried Tsonga und Nicolas Almagro aufeinander. Der als Nr. 3 gereihte Franzose besiegt Leonardo Mayer (ARG) glatt mit 6:1, 6:2. Der Spanier Almagro wirft Federico Delbonis mit 6:3, 4:6, 6:4 aus dem Bewerb.

Victoria de Dominic Thiem sobre el portugués Gastão Elias por 3-6/7-6(7)/6-3. En cuartos, el austríaco enfrentará al ganador de Isner y Lajovic. #ArgentinaOpen

Posted by ATP Buenos Aires (Perfil Oficial) on Mittwoch, 10. Februar 2016

LAOLA Meins

Dominic Thiem

Verpasse nie wieder eine News ZU Dominic Thiem!

Einfach über LAOLA Meins diesem Thema folgen, und individuell und persönlich alle Infos erhalten!

Zum Seitenanfang» 0 Mehr zum Thema

LAOLA Meins - Tags folgen

COMMENT_COUNT Kommentare