Thiem steht nach Kampf in Runde 2 von Brisbane

Aufmacherbild

Nach seiner Doppel-Niederlage startet Dominic Thiem im Einzel mit einem Sieg ins neue Jahr.

Der als Nr. 8 gereihte Niederösterreicher besiegt zum Auftakt des ATP-250-Events im australischen Brisbane den mit einer Wild Card ausgestatteten Lokalmatador James Duckworth nach hartem Kampf 3:6, 6:4, 6:3.

In Runde 2 des mit 404.780 Dollar dotierten Hartplatz-Turniers bekommt es der 22-Jährige nun mit Denis Kudla zu tun. Der US-Amerikaner besiegt in Runde 1 John-Patrick Smith (AUS/WC) mit 4:6, 6:3, 6:2.

Gelungene Revanche für Indian Wells

Für Thiem war der Sieg über den ein Jahr älteren Duckworth auch eine erfolgreiche Revanche, musste er sich doch im vergangenen Jahr in Indian Wells im bislang einzigen Aufeinandertreffen der beiden in zwei Sätzen geschlagen geben.

Auch der Start in Brisbane verlief für den Schützling von Günter Bresnik nicht wirklich nach Wunsch. Schnell lag Thiem mit 0:3 zurück, danach konnte er bei 2.4 zwei Breakchancen nicht verwerten.

Danach fand der Lichtenwörther aber immer besser ins Spiel. Eine 2:0-Führung im zweiten Satz gibt er zwar noch einmal aus der Hand, postwendend holt er sich jedoch das neuerliche Break zum 3:2. Im Entscheidungs-Satz verwertet Thiem seine einzige Breakchance zum 4:2.

3/6 6/4 6/3 gegen James Duckworth. Der Start in die neue Saison verlief nicht sehr glücklich, das erste Game war eine...

Posted by Dominic Thiem on Dienstag, 5. Januar 2016

Erstes Aufeinandertreffen mit Kudla

Mit dem 23-jährigen Kudla bekam es Thiem bislang noch nie zu tun. Im Vorjahr beendete der gebürtige Ukrainer die Saison als 69. erstmals in den Top 100. Vor allem mit seinem Achtelfinal-Einzug in Wimbledon sorgte er 2015 für internationales Aufsehen. Zudem stand er beim ATP-250-Event in Atlanta im Halbfinale.

Sollte Thiem auch diese Hürde nehmen, würde er es mit dem Sieger der Partie Marin Cilic (CRO/3) gegen Hyeon Chung (KOR) zu tun bekommen.

LAOLA Meins

Dominic Thiem

Verpasse nie wieder eine News ZU Dominic Thiem!

Einfach über LAOLA Meins diesem Thema folgen, und individuell und persönlich alle Infos erhalten!

Zum Seitenanfang» 0 Mehr zum Thema

LAOLA Meins - Tags folgen

COMMENT_COUNT Kommentare