Auftaktsieg für Dominic Thiem in Miami

Aufmacherbild Foto: © GEPA
 

Dominic Thiem startet am Karfreitag mit einem sicheren Auftaktsieg in das mit 6,134 Millionen Dollar dotierte ATP-1000-Turnier in Miami.

Der 22-jährige Niederösterreicher schlägt den Australier Samuel Groth in der zweiten Runde mit 7:5, 6:2.

Thiem, der in der ersten Runde ein Freilos hatte, dominiert von Beginn weg, kann aber im ersten Satz erst seinen neunten Breakball zum 6:5 nutzen. Danach macht der Bresnik-Schützling mit sieben gewonnenen Games in Folge aber schnell alles klar.

Sam Groth Dominic Thiem
Asse 8 3
Doppelfehler 3 3
  1. Aufschlag
45% 67%
Punkte bei 1. Aufschlag 60% (17/28) 75% (28/37)
Punkte bei 2. Aufschlag 52% (18/34) 72% (13/18)
Breakbälle 0 % (0/0) 25 % (3/12)
Punkte als Rückschläger (1. Aufschlag) 24% (9/37) 39% (11/28)
Punkte als Rückschläger (2. Aufschlag) 27% (5/18) 47% (16/34)
Gesamtpunkte 49 68

Thiem bilanzierte nach der Partie auf seiner Facebook-Seite dementsprechend positiv: "Das war ein gutes Match heute. Ich habe gut retourniert und passiert."

Im Achtelfinale gegen Djokovic?

Thiem trifft nun in Runde drei erstmals auf den erst 20 Jahre alten japanischen Qualifikanten Yoshihito Nishioka, der sich überraschend gegen den an 21 gesetzten Spanier Feliciano Lopez mit 6:4, 6:4 durchsetzt. 

Bei einem weiteren Erfolg würde es der ÖTV-Daviscupper wahrscheinlich mit dem topgesetzten Titelverteidiger Novak Djokovic (SRB) zu tun bekommen.

 

7/5 6/2 gegen Sam Groth. Ein gutes Match heute. Ich habe gut retourniert und passiert. Im ersten Satz sind meine ...

Posted by Dominic Thiem on Freitag, 25. März 2016

Aus im Doppel an der Seite von Marach

"Ich habe letztes Jahr in Miami Viertelfinale gespielt. Das wird natürlich schwer werden, dies zu wiederholen", weiß Thiem, der wenige Stunden nach seinem Auftaktsieg im Einzel im Doppelbewerb bereits in der ersten Runde scheiterte.

An der Seite des Steirers Oliver Marach unterliegt er den an fünf gesetzten Franzosen Pierre-Hugues Herbert und Nicolas Mahut mit 6:7 (3), 4:6.


LAOLA Meins

Dominic Thiem

Verpasse nie wieder eine News ZU Dominic Thiem!

Einfach über LAOLA Meins diesem Thema folgen, und individuell und persönlich alle Infos erhalten!

Textquelle: © LAOLA1.at Zum Seitenanfang»
Mehr zum Thema

LAOLA Meins - Tags folgen

COMMENT_COUNT Kommentare