news

Saisonende und Olympia-Aus für Federer

Roger Federer muss seine Saison vorzeitig beenden und fehlt damit bei Olympia in Rio:

Saisonende und Olympia-Aus für Federer

Für Roger Federer ist die Tennis-Saison vorzeitig zu Ende.

Der Schweizer sagt am Dienstag sein Antreten bei den noch ausständigen Turnieren sowie bei den Olympischen Spielen in Rio ab. Als Grund nennt der 34-Jährige seine Knieverletzung, die nach einem Eingriff im Februar noch mehr Zeit zum Auskurieren benötigt.

"Ich bin extrem enttäuscht, dass ich die Schweiz nicht bei den Olympischen Spielen in Rio repräsentieren kann und dass ich den Rest der Saison verpassen werde", schreibt Federer auf Facebook.

Seine Ärzte hätten ihm dazu geraten, sein Knie und seinen Körper zu schonen, um noch einige Jahre verletzungsfrei auf höchstem Niveau Tennis spielen zu können.

Rio als erklärtes Ziel

Damit könnte dem Schweizer der letzte, noch fehlende große Titel seiner Karriere versagt bleiben. Gold in Rio war das erklärte Saison-Ziel des 34-Jährigen.

Von einem möglichen Karriereende will der vierfache Weltsportler des Jahres nichts wissen. "Ich bin so motiviert wie eh und je und werde all meine Energie daran setzen, stark, gesund und in Form zurückzukehren, um 2017 wieder zu attackieren."

Hartnäckige Verletzung

Das positive an der aktuellen Situation sei, dass er realisiert habe, wie viel Glück er in seiner Karriere mit nur sehr wenigen Verletzungen gehabt habe.

Federer hatte sich beim Bereiten eines Bades für seine Zwillingstöchter Ende Jänner bei einer Drehung einen Meniskusriss zugezogen. Der Basler gab im März ein Comeback, das Knie bereitete ihm nach dem Wimbledon-Turnier aber offenbar immer noch Probleme.



Kommentare