news

Rafael Nadal siegt zum neunten Mal in Monte Carlo

Nach vier Jahren Pause krönt sich Rafael Nadal wieder zum König von Monte Carlo.

Rafael Nadal siegt zum neunten Mal in Monte Carlo

Rafael Nadal meldet sich mit seinem ersten Turniersieg in dieser Saison zurück! Der 28-jährige Spanier gewinnt das Finale des Traditions-Turniers in Monte Carlo 7:5, 5:7, 6:0 gegen den Franzosen Gael Monfils.

Für den ehemaligen Weltranglisten-Ersten ist es sein insgesamt bereits neunter Titelgewinn im monegassischen Fürstentum.

Zudem zieht Nadal mit seinem 28. ATP-1000-Titel mit Rekordhalter Novak Djokovic gleich. Insgesamt ist es sein 68. Turniersieg auf der ATP-Tour.

Nadal untermauert French-Open-Ambitionen

Nadal untermauerte mit dem Erfolg als Nummer fünf seine Ambitionen auf einen Erfolg bei den French Open.

Nach dem Achtelfinalerfolg über Dominic Thiem (12) bezwang der 29-Jährige den Schweizer Titelverteidiger Stan Wawrinka (4) und im Halbfinale auch den Briten Andy Murray (2). Er triumphierte erstmals seit 2012 im Fürstentum an der Cote d'Azur. Sein bisher letzter Titel in einem Turnier dieser Kategorie (Madrid) lag fast zwei Jahre zurück.

Monfils, die Nummer 13, hatte auch vom Drittrunden-Out von Novak Djokovic profitiert. Sein Landsmann Jo-Wilfried-Tsonga (8), der Bezwinger von Roger Federer, war im Halbfinale sein erster schwerer Gegner.

Erster Satzverlust im Turnierverlauf

Gegen Nadal musste der 29-Jährige aber erstmals einen Satz abgeben. Zahlreiche Breakchancen kennzeichneten die ersten zwei Sätze: Monfils nützte da fünf von 13, Nadal fünf von 16.

Nadal setzte sich nicht zuletzt dank der größeren Fitness durch. Gegen Ende des zweiten Sets wirkte der in der Schweiz lebende Monfils schon körperlich gezeichnet.

Er schaffte zwar noch den Gleichstand, doch im Entscheidungsset ging nichts mehr. Nadal nahm seinem Gegner alle drei Aufschlagspiele ab, ließ selbst keinen weiteren Breakball zu und verwertete nach 2:41 Stunden seinen ersten Matchball.

"Es war eine tolle Woche für mich"

Für Rafael Nadal hatte der 28. Masters-1000-Titel seiner Karriere besondere Bedeutung. "Monte Carlo ist einer der speziellsten Orte meiner Karriere. Es war eine tolle Woche für mich und hier zu gewinnen ist etwas Besonderes", erklärte der Mallorquiner.

Monfils blieb nur, seinem Gegner zu gratulieren. "Er hat ein unglaubliches Match gespielt", sagte der Franzose nach der 12. Niederlage im 14. Duell mit Nadal.

Kommentare