news

"Würde dort ganz gerne bleiben"

Tennis-König Andy Murray blickt auf unglaubliches Jahr zurück. Novak Djokovic hat eine Bitte.

Mit fünf Titeln en suite und einer Serie von 24 Siegen in Folge hat sich Andy Murray zum neuen Tennis-"König" gekürt. Der 29-jährige Schotte feierte mit dem unerwartet glatten 6:3,6:4-Endspielsieg über Novak Djokovic nach Wimbledon und den Olympischen Spielen seinen dritten großen Triumph 2016, den insgesamt neunten des Jahres.

"Es hat mich in den vergangenen fünf, sechs Monaten große Anstrengungen gekostet, dahinzukommen. Natürlich würde ich dort auch ganz gerne bleiben", sagt Schotte.

Abgesehen von 5,391 Mio. Dollar (5.07 Euro) Preisgeld inklusive Ausschüttung aus dem Bonuspool bedeuten 1.500 Zähler für das ATP-Ranking natürlich Rang eins. Der Platz auf dem Tennis-Thron ist Murray nun zumindest zwei Monate gewiss. In Anbetracht des sehr starken ersten Halbjahrs von Djokovic kann er 2017 den Vorsprung auf den zwölffachen Major-Sieger sogar ausbauen, weil der Serbe weit mehr Punkte zu verteidigen hat. Und darauf baut auch Murray.

Der zweifache Wien-Sieger weiß aber auch, "dass das extrem schwierig wird. Ich hatte ein großartiges Jahr. Dieses zu wiederholen, ist sehr schwer."

Grand-Slam-Turniere als Ziel

Was ihn aber wirklich motiviert, sind die Grand-Slam-Turniere. Mit zwei Triumphen in Wimbledon und einem bei den US Open hat Murray noch genügend Potenzial nach oben.

"Wenn ich im Dezember zum Training fliege, dann mache ich das mit den Australian Open im Kopf. Für diese "best of five"-Matches musst du die Extra-Arbeit reinstecken, das motiviert mich", erklärte Murray.

Mit Melbourne hat er sozusagen mehrere Rechnungen offen. Insgesamt fünf Mal stand er beim ersten Major des Jahres im Endspiel, ein Titel fehlt ihm ebenso noch wie auch in Roland Garros.

"Ich werde versuchen die nächsten paar Jahre zu den besten meiner Karriere zu machen"

Andy Murray

Murray hofft auf seine besten Jahre

Ob nun seine Zeit, eine "Andy-Murray-Ära", gekommen ist, wurde er gefragt. "Darüber habe ich nicht nachgedacht. Aber natürlich will ich jetzt in den nächsten Jahren so viel wie möglich erreichen, denn ich werde ja nicht ewig spielen", sagte Murray, der mit 44 Titeln nun übrigens mit Österreichs Ex-Nummer-eins Thomas Muster gleichgezogen hat. Er werde auf diesem Level und mit dieser Anzahl an Matches nicht bis Mitte 30 weitermachen können, glaubt er.

"Ich werde versuchen die nächsten paar Jahre zu den besten meiner Karriere zu machen", versprach er. Das Jahr 2016 sei aus allgemeiner Sicht schwierig gewesen, weil mit Roger Federer und Rafael Nadal zwei Superstars große Teile des Jahres versäumt haben.

"Sie haben beide viele Fans, nicht nur für das, was sie auf dem Platz erreicht haben, sondern auch weil sie charismatisch und sehr populär sind", dachte Murray in der Stunde des Triumphs auch an die großen Abwesenden dieses Saisonfinales.

Bild 1 von 27
Bild 2 von 27
Bild 3 von 27
Bild 4 von 27
Bild 5 von 27
Bild 6 von 27
Bild 7 von 27
Bild 8 von 27
Bild 9 von 27
Bild 10 von 27
Bild 11 von 27
Bild 12 von 27
Bild 13 von 27
Bild 14 von 27
Bild 15 von 27
Bild 16 von 27
Bild 17 von 27
Bild 18 von 27
Bild 19 von 27
Bild 20 von 27
Bild 21 von 27
Bild 22 von 27
Bild 23 von 27
Bild 24 von 27
Bild 25 von 27
Bild 26 von 27
Bild 27 von 27

Der Start ins Jahr 2017 wird für Murray jedenfalls unter ganz anderen Voraussetzungen beginnen als in den Jahren zuvor. Bei den ATP-Finals war er vor der diesjährigen Auflage nie im Finale gestanden, im achten Versuch schaffte er nach zwei Wimbledon-Triumphen, einem Olympiasieg in Wimbledon, und fünf Titeln im Londoner Queen's Club endlich auch beim Saison-Showdown in der britischen Metropole den großen Schlag.

Djokovic hatte "schon bessere Jahre"

Nach vier ATP-Finals-Siegen in Folge "nur" als Zweiter bilanzierte Novak Djokovic seine Saison.

Der um exakt eine Woche jüngere Serbe hatte mit den French Open den letzten ihm noch fehlenden Major-Titel geholt und zu diesem Zeitpunkt alle vier Grand-Slam-Titel gleichzeitig gehalten. "Ich habe in den ersten sechs Monaten so viele Emotionen durchlebt mit Roland Garros. Ich hätte Zeit gebraucht, um das alles zu verarbeiten, aber die hatte ich nicht", erinnerte sich Djokovic.

Darum empfahl er den Journalisten auch gleich, Murray den Moment genießen zu lassen. "Fragt ihn heute nicht über die nächste Saison, er verdient es."

Für ihn selbst seien die "vergangenen fünf, sechs Monate nicht ideal" verlaufen, aber immerhin habe er das Finale der US Open und nun in London erreicht. Natürlich habe er schon bessere Jahre gehabt. "Aber es ist hart, diese Dinge immer wieder zu wiederholen, nichts ist für ewig."

Kommentare