news

Melzer und Ofner kennen ihre Gegner in Kitzbühel

Gerald Melzer mit machbarer Erstrunden-Aufgabe in Kitzbühel. Ofner trifft auf Georgier.

Melzer und Ofner kennen ihre Gegner in Kitzbühel Foto: © GEPA

Vorjahres-Halbfinalist Gerald Melzer trifft in der ersten Runde des ATP 250 in Kitzbühel auf Carlos Berlocq (ARG).

Der Argentinier ist aktuell die Nummer 96 der Weltrangliste. Zuletzt musste der 34-Jährige in Umag eine Erstrunden-Niederlage gegen Rublev (RUS) hinnehmen. Im Falle des Aufstiegs würde Melzer entweder auf den zweifachen Kitzbühel-Sieger Robin Haase oder einen Qualifikanten treffen.

Sebastian Ofner trifft in Runde eins auf Nikoloz Basilashvili (GEO/ATP-Nr. 62 der Welt). In Runde zwei würde der topgesetzten Uruguayer Pablo Cuevas warten.

Bisher ein Duell

Gegen den im Ranking als 94. gleich 72 Ränge besser liegenden Südamerikaner hat Melzer das bisher einzige Aufeinandertreffen 2014 in der ersten Runde in Wien in zwei Sätzen verloren.

Der 34-jährige Berlocq hatte sein bestes Resultat in diesem Jahr in der Heimat, als er in Buenos Aires erst im Halbfinale scheiterte. Danach kam er in 13 Turnieren auf der ATP-Tour nicht über die zweite Runde hinaus.

Melzer hat sich zuletzt in Italien in Form gebracht, er hatte auch beim Challenger in Perugia das Halbfinale erreicht. Auf der ATP-Tour war ein Viertelfinale - ebenfalls in Buenos Aires - das Saison-Highlight des 27-jährigen Niederösterreichers.

Ofner gegen Georgier

Am Samstagnachmittag wird der zweite fix im Hauptfeld stehende Österreicher in Kitzbühel erwartet. Kitz-Debütant Sebastian Ofner hatte von der Verletzung von Jürgen Melzer profitiert und statt einer Wildcard für die Qualifikation dessen "Freikarte" für den Hauptbewerb übernommen.

Der 21-jährige Steirer bekommt es nach der Samstagmittag erfolgten Auslosung zum Auftakt mit dem Georgier Nikoloz Basilashvili zu tun. Im ersten Aufeinandertreffen mit dem Weltranglisten-62. ist Ofner Außenseiter. Immerhin hat er sich mit einem Viertelfinale beim Challenger in Tampere für Tirol eingeschlagen.

Antonitsch weiß um schwere Aufgabe

"Das ist sicherlich keine leichte Auslosung für Sebastian. Aber in diesem Feld gibt es keine schwachen Spieler", weiß auch Turnierdirektor Alexander Antonitsch. Ofner würde im Falle eines Sieges auf den topgesetzten Uruguayer Pablo Cuevas, der in Runde eins ein Freilos hat, treffen. Melzer würde entweder gegen den zweifachen Ex-Kitzbühel-Sieger Robin Haase (NED) oder einen Qualifikanten spielen.

Mit jeweils einem Freilos starten neben Cuevas auch der als Nummer zwei gesetzte Fabio Fognini, dessen italienischer Landsmann und Titelverteidiger Paolo Lorenzi und der Franzose Gilles Simon.

Zu einem aus deutscher Sicht interessanten Generationenduell kommt es zwischen Jan-Lennard Struff (GER-6) und dem deutschen Altstar, dem ehemaligen Weltranglisten-Zweiten Tommy Haas. Letzterer ist ja auf "Abschiedstour" und wird mit 39 endgültig den Schläger an den Nagel hängen.

Kommentare