news

Thiems Rasen-Bilanz nur knapp positiv

Dominic Thiem hat zwar einen Rasen-Titel in der Tasche, seine Bilanz ist aber ausbaufähig.

Thiems Rasen-Bilanz nur knapp positiv

Dominic Thiem hat zwar im Vorjahr in Stuttgart als erster Österreicher ein Rasen-Turnier gewinnen können, seine Bilanz auf dem grünen Untergrund ist nach drei Saisonen mit einer Bilanz von neun Siegen und acht Niederlagen nur knapp positiv. Dazu kommt ein w.o.-Erfolg über Philipp Kohlschreiber im Halle-Viertelfinale 2016, der in der Bilanz nicht aufscheint.

Nach vier Erstrunden-Niederlagen kann Thiem 2015 in Nottingham und Wimbledon seine ersten beiden Siege einfahren. Ein Jahr später besiegt Thiem im Stuttgart-Halbfinale "Rasen-König" Roger Federer und feiert mit dem folgenden Sieg gegen Lokalmatador Kohlschreiber als erster Österreicher einen Rasen-Titel.

Bei den Gerry Weber Open in Halle kommt Thiem bis ins Halbfinale, ehe gegen den Deutschen Florian Mayer Endstation ist. In Wimbledon reichte es nach einer knappen Niederlage gegen den Tschechen Jiri Vesely wieder nur für die 2. Runde.

Sein heuriger Einstieg nächste Woche in Halle ist Thiems zehnter Rasen-Event auf der Tour. Die Woche darauf wird der 23-Jährige in Antalya spielen, ehe ab 3. Juli Wimbledon auf dem Programm steht.

Rasen-Bilanz von Dominic Thiem auf der World Tour:

Gesamt: 9 Siege (plus ein w.o.-Sieg), 8 Niederlagen, 1 Titel (Stuttgart 2016)

Rasen-Bilanz
2014 (0 Siege:2 Niederlagen): London Queen's (Erstrunden-Out)
Wimbledon (Erstrunden-Out)
2015 (2:4): Stuttgart (Erstrunden-Out)
Halle (Erstrunden-Out),
Nottingham (Achtelfinale)
Wimbledon (2. Runde)
2016 (7:2): Stuttgart (Titel)
Halle (Halbfinale)
Wimbledon (2. R.)
2017 geplant: Halle (ab 19. Juni)
Antalya (ab 25. Juni)
Wimbledon (ab 3. Juli)

Kommentare