Thiem sichert sich Duell mit Federer

Aufmacherbild

Dominic Thiems Erfolgslauf beim ATP-1000-Turnier in Rom geht weiter.

Österreichs Nummer eins besiegt den Portugiesen Joao Sousa in der zweiten Runde mit 6:3, 6:2 und zieht ins Achtelfinale ein. Dort trifft der 22-Jährige auf Roger Federer (SUI/3), der Thiems deutschen Doppelpartner Alexander Zverev mit 6:3, 7:5 in die Knie zwingt.

Im bisher einzigen Duell unterlag der Niederösterreicher dem 17-fachen Grand-Slam-Sieger zu Beginn des Jahres im Brisbane-Halbfinale mit 1:6, 4:6.

Viele Breaks

Wie schon im Vorjahr steht Thiem in der italienischen Hauptstadt in der Runde der letzten 16. Im ersten Satz zeigt er bei eigenem Aufschlag leichte Schwächen und muss sein Service zweimal abgeben. Da ihm selbst jedoch gleich drei Breaks gelingen, geht der Durchgang an ihn.

Im zweiten Satz zeigt sich der Lichtenwörther bei den "Big Points" erneut eiskalt. Er wehrt zwei Breakbälle ab und verwertet selbst beide Break-Chancen. Nach 1:06 Stunden verwertet er bei eigenem Aufschlag seinen ersten Matchball.

Jetzt wartet Federer

2015 unterlag Thiem im Achtelfinale dem Schweizer Stan Wawrinka. In diesem Jahr bekommt er es erneut mit einem Schweizer zu tun: Großmeister Roger Federer wartet in der nächsten Runde auf Österreichs Youngster (ab 12 Uhr im LAOLA1-LIVE-Ticker).

Der 34-Jährige hat mit Thiems Doppelpartner Alexander Zverev einige Probleme. Der 19-jährige Deutsche stellt die langjährige Nummer eins der welt einige Male vor Probleme, "King Rogers" Sieg ist aber nie in Gefahr.

Federer ist aufgrund seiner Rückenprobleme mit wenig Erwartungen nach Rom gekommen. "Ich war sehr vorsichtig. Dass ich in zwei gewonnen habe, ist eine wirklich große Überraschung für mich. Ich habe erwartet, in zwei Sets zu verlieren", sagt Federer. Der Schweizer selbst beschreibt sich aktuell "weit von meiner hundertprozentigen Form" entfernt.

Das Generationen-Duell Thiem gegen Federer findet am Donnerstag statt. Der genaue Zeitpunkt der Partie steht noch nicht fest.

LAOLA Meins

Dominic Thiem

Verpasse nie wieder eine News ZU Dominic Thiem!

Einfach über LAOLA Meins diesem Thema folgen, und individuell und persönlich alle Infos erhalten!

Zum Seitenanfang» 0 Mehr zum Thema

LAOLA Meins - Tags folgen

COMMENT_COUNT Kommentare