news

Thiem unterliegt Nadal nach hartem Kampf

Thiem hat gegen Nadal erneut den Sieg auf dem Schläger. Doch am Ende siegt die Routine.

Thiem unterliegt Nadal nach hartem Kampf

Dominic Thiem bleibt der zweite Streich gegen Superstar Rafael Nadal versagt.

Zwei Monate nach seinem Sensations-Sieg in Buenos Aires muss sich der 22-jährige Niederösterreicher dem spanischen Sandplatz-König im Achtelfinale des ATP-1000-Turniers von Monte Carlo knapp mit 5:7, 3:6 geschlagen geben.

Dabei wäre auch diesmal für den Schützling von Günter Bresnik durchaus mehr drin gewesen: Im ersten Satz kann Thiem allerdings nur eine von insgesamt 16 (!) Breakchancen nützen.

Rafael Nadal Dominic Thiem
Asse 2 2
Doppelfehler 0 3
  1. Aufschlag
73% 53%
Punkte bei 1. Aufschlag 65% (38/58) 65% (25/38)
Punkte bei 2. Aufschlag 57% (12/21) 45% (16/35)
Breakbälle 50% (4/8) 11% (2/17)
Punkte als Rückschläger (1. Aufschlag) 34% (13/38) 34% (20/58)
Punkte als Rückschläger (2. Aufschlag) 54% (19/35) 42% (9/21)
Gewinnschläge 23 28
Unerzwungene Fehler 17 30
Punkte am Netz 10/15 8/19
Gesamtpunkte 82 70

Nadal geht damit im Head-to-head mit 2:1 in Führung.

Nadal wehrt sich erfolgreich

Der zweifache Saisonsieger Thiem zeigte gegen den "Sandplatz-König" von Beginn an auf. Er verschaffte sich Respekt, indem er sein erstes Service-Game zu Null durchbrachte und Nadal gleich darauf den Aufschlag abnahm. Es sollte aber Thiems einziges Break im ersten Satz bleiben, obwohl er gleich 16 Chancen vorfand.

Doch nachdem der Weltranglisten-Fünfte Nadal zum 3:3 zurückgeschlagen hatte, wehrte er sich erfolgreich gegen den Angriff der Nummer 14 auf sein Service.

Ausgerechnet im zwölften Game des Eröffnungssatzes hatte Thiem bei 5:6 die bisher meisten Probleme als Aufschläger. Sein insgesamt dritter Doppelfehler nach 81 Minuten brachte den Iberer mit 1:0 in Sätzen voran.

Dennoch hatte Thiem schon da seine Klasse mehrmals unter Beweis gestellt, Nadal rettete sich oftmals nur durch seine Klasse und auch Routine.

Thiem wieder mit dem Break

Der zweite Durchgang begann fast deckungsgleich, sein Break zur 2:1-Führung gelang Thiem nunmehr aber mit seiner ersten von drei Chancen. Diesmal schlug Nadal aber postwendend zurück, auch er benötigte dafür nur eine Chance.

Bei 3:4 vergab Thiem gegen den nun aggressiv spielenden Nadal eine Chance auf den Ausgleich, Nadal holte sich die nächsten zwei Punkte und nahm dem ÖTV-Daviscupper zum 5:3 den Aufschlag ab.

Nadal nun gegen Wawrinka

Bei eigenem Service gab sich der Mallorquiner in der Folge keine Blöße, ein verschlagener Smash Thiems lieferte ihm die Chance auf drei Matchbälle.

Nadal nützte nach 2:03 Stunden gleich den ersten. Er trifft im Viertelfinale am Freitag auf den Schweizer Stan Wawrinka, die Nummer vier.


Kommentare