news

In London wird Geschichte geschrieben

Andy Murray und Novak Djokovic schreiben im Finale der ATP Finals in London Geschichte. LIVE:

In London wird Geschichte geschrieben

Bei den ATP World Tour Finals in London wird am Sonntag Geschichte geschrieben.

Erstmals entscheidet das Endspiel des Saisonfinales, wer das Jahr als Nummer eins der ATP-Weltrangliste beenden wird.

"Das hat es in der Geschichte des Tennis noch nie gegeben und ich bin priviligiert, Teil der Geschichte zu sein", weiß Novak Djokovic um die Bedeutung der Partie gegen Andy Murray (ab 19 Uhr LIVE im LAOLA1-Ticker).

"Das ist eines der größten Matches, das wir je gegeneinander spielen werden."

Für den Weltranglisten-Führenden Murray wäre es eine Premiere, der Serbe hingegen könnte zum fünften Mal nach 2011, 2012, 2014 und 2015 am Tennis-Thron ins neue Jahr rutschen.

Während Djokovic beim klaren Zweisatz-Erfolg gegen Kei Nishikori im Halbfinale Kräfte sparen konnte, schrieb Murray gegen Milos Raonic mit dem längsten Match der WM Geschichte.



Unglaubliches Preisgeld

So sehr für beide das Preisgeld normalerweise eine Nebenrolle spielen mag: In diesem Finale stehen exorbitante Summen auf dem Spiel. Der ungeschlagene ATP-Finals-Champion erhält 2,391 Mio. Dollar plus eine Bonuszahlung von 3 Mio. Dollar als Jahresbester am Saisonende, also 5,391 Mio. Dollar. Für den Finalverlierer gibt es 1,261 Mio. Dollar plus 1,5 Mio. Dollar für den ATP-Endrang zwei.

Im Head-to-Head der Superstars steht es übrigens 24:10 für den "Djoker", der eine Woche jünger ist als Murray. Exakt die Hälfte der 34 Begegnungen waren in einem Endspiel, zuletzt als bisher letztes Aufeinandertreffen schon vor fünf Monaten im Finale der French Open, das Djokovic mit einem Vier-Satz-Sieg zum Karriere-Grand-Slam gewann.

Kommentare