plus-diashow

"Thiem ist ein zukünftiger Grand-Slam-Sieger"

Vor dem "Endspiel" in London gegen Raonic wird Dominic Thiem von internationalen Medien gefeiert.

Am Donnerstag (ab 21 Uhr im LAOLA1-Live-Ticker) kämpft Dominic Thiem beim ATP World Tour Finale gegen Milos Raonic um den erstmaligen Einzug eines Österreichers ins Halbfinale des Saison-Abschluss-Turniers.

Die bisherigen beiden Auftritte von Dominic Thiem in London sorgten in der internationalen Medienlandschaft bereits für viel Aufsehen.

"Dominic Thiem ist ein zukünftiger Grand-Slam-Sieger", legte sich beispielsweise Barry Cowan, seines Zeichens Tennis-Experte des britischen "Sky Sports" fest.



Nachdem Thiem schon in seinem Auftaktspiel den vierfachen Titelverteidiger Novak Djokovic vor einige schwer zu lösende Aufgaben stellte, kam für Cowan der nachfolgende Drei-Satz-Erfolg über Frankreichs Gael Monfils nicht mehr überraschend.

„Thiem für mich mental stärker“

„Ich habe mir schon gedacht, dass Thiem am Ende der mental stärkere Spieler sein wird. Gael hatte zuletzt wenig gespielt und er braucht diese Spielpraxis, um unter Druck bestehen zu können“, meinte Cowan, der selbst jahrelang auf der ATP-Tour unterwegs war.

Tennis-Fans könnte der Name Barry Cowan vor allem wegen einer Geschichte aus dem Jahr 2001 in Erinnerung geblieben sein: Damals zwang der heute 42-Jährige in Wimbledon in der zweiten Runde Pete Sampras über fünf Sätze. Für Sampras wäre es zu diesem Zeitpunkt die erste Niederlage im Rasen-Mekka seit dem gegen Richard Krajicek verlorenen Viertelfinale 1996 gewesen.

Cowan lobt Hartnäckigkeit Thiems

Cowan lobt Thiem vor allem für seine Hartnäckigkeit, die er in seinen Spielen immer wieder an den Tag legt. Der 23-Jährige sei jemand, der selbst in den schwierigsten Momenten immer an seine Chance glauben würde.

Bild 1 von 41
Bild 2 von 41
Bild 3 von 41
Bild 4 von 41
Bild 5 von 41
Bild 6 von 41
Bild 7 von 41
Bild 8 von 41
Bild 9 von 41
Bild 10 von 41
Bild 11 von 41
Bild 12 von 41
Bild 13 von 41
Bild 14 von 41
Bild 15 von 41
Bild 16 von 41
Bild 17 von 41
Bild 18 von 41
Bild 19 von 41
Bild 20 von 41
Bild 21 von 41
Bild 22 von 41
Bild 23 von 41
Bild 24 von 41
Bild 25 von 41
Bild 26 von 41
Bild 27 von 41
Bild 28 von 41
Bild 29 von 41
Bild 30 von 41
Bild 31 von 41
Bild 32 von 41
Bild 33 von 41
Bild 34 von 41
Bild 35 von 41
Bild 36 von 41
Bild 37 von 41
Bild 38 von 41
Bild 39 von 41
Bild 40 von 41
Bild 41 von 41

„Dass er zudem noch überragend Tennis spielen kann, sieht sowieso jeder, der ein bisschen Ahnung von diesem Sport hat“, so Cowan, der Thiem eine „glorreiche Zukunft“ prophezeit. „Er gehört für mich ganz klar in die kleine Gruppe der zukünftigen Grand-Slam-Gewinner.“

„Bemerkenswerte Entwicklung von Thiem“

Der Brite verfolgt den Aufstieg des jungen Niederösterreichers schon seit dessen Auftritt in Rotterdam vor zweieinhalb Jahren: Damals unterlag der damals erst 20 Jahre junge Lichtenwörther dem großen Superstar Andy Murray nach einem spannenden Drei-Satz-Fight.

„Schon damals habe ich gesehen, dass Thiem nicht nur über ein großartiges Spiel verfügt, sondern auch ein Typ ist, der auf dem Boden bleibt. Dementsprechend war auch seine bemerkenswerte Entwicklung in diesem Jahr“, zieht Cowan den Hut vor Thiem, der heuer unter anderem vier ATP-Titel holte, das French Open-Halbfinale erreichte und erstmals den Sprung in die Top Ten schaffte und sich dort sogleich etablierte.

Potenzial bei Aufschlag und Return noch nicht ausgeschöpft

Doch das Potenzial sei bei Thiem bei weitem noch nicht ausgeschöpft. „Um den Sprung in die Top fünf zu schaffen, muss er noch an Return und Aufschlag arbeiten. Aber was will man mehr? Er ist jetzt schon die Nummer acht der Welt und hat immer noch viel Raum für Verbesserungen.“

Zuversichtlich stimmt Cowan auch, dass Thiem mit Günter Bresnik einen erfahrenen Coach an seiner Seite hat. „Nachdem ich mit ihm gesprochen habe, habe ich mir nur gedacht, was das für ein toller Coach ist. Er hat alles, was einen großartigen Coach ausmacht.“

Schwärmereien über einhändige Rückhand

Richtig ins Schwärmen gerät Cowan allerdings erst aufgrund der einhändigen Rückhand von Thiem. „Ich liebe diesen Schlag von ihm! Er kann damit eine unglaubliche Geschwindigkeit erzeugen. Zudem hat er von den acht Finalisten die höchste Durchschnittsgeschwindigkeit bei der Vorhand.“

„Dieser Typ kann also von beiden Seiten richtig gefährlich werden. Mit Dominic Thiem steht uns im Herren-Tennis eine aufregende Zukunft bevor!“

Auf den Spuren von Andy Murray?

Durch den Sieg über Monfils am Dienstag wurde Thiem übrigens der jüngste Spieler seit sieben Jahren, der beim World Tour Finale einen Sieg einfahren konnte.

Damals schlug Andy Murray den Spanier Fernando Verdasco. Der Schotte schaffte es in Folge ins Halbfinale. Ob sich die Geschichte wiederholt, wird sich am Donnerstag weisen.

Christian Frühwald


Kommentare