news

Berdych verliert in Wien bereits in Runde eins

Wien ist für Tschechen keine Reise wert. Thiem darf sich freuen.

Berdych verliert in Wien bereits in Runde eins

Erstmals seit 2005 ging Tomas Berdych heuer bei den Erste Bank Open in der Wr. Stadthalle an den Start. Und nun ist schon in Runde eins Endstation für den tschechischen Top-Star.

Berdych, hinter Andy Murray an Nummer 2 gesetzt, unterliegt dem Georgier Nikoloz Basilashvili nach einer schwachen Vorstellung 4:6, 7:6 (5), 5:7.

Nutznießer dieser Niederlage ist Dominic Thiem, der als derzeit Achtplatzierter im "Race To London" zumindest in dieser Woche nicht mehr von Berdych (9.) überholt werden kann.

Bild 1 von 23
Bild 2 von 23
Bild 3 von 23
Bild 4 von 23
Bild 5 von 23
Bild 6 von 23
Bild 7 von 23
Bild 8 von 23
Bild 9 von 23
Bild 10 von 23
Bild 11 von 23
Bild 12 von 23
Bild 13 von 23
Bild 14 von 23
Bild 15 von 23
Bild 16 von 23
Bild 17 von 23
Bild 18 von 23
Bild 19 von 23
Bild 20 von 23
Bild 21 von 23
Bild 22 von 23
Bild 23 von 23

Im dritten Satz gibt Basilashvili zunächst eine 2:0- und danach eine 4:1-Führung aus der Hand.

Am Ende gelingt dem Georgier, der heuer bereits überraschend das Endspiel von Kitzbühel erreichte, dann aber doch noch das entscheidende Break zum 6:5.

Österreich scheint für Basilashvili, der seinen ersten Sieg über einen Top-Ten-Spieler bejubelt, also ein guter Boden zu sein - sogar so gut, dass er über einen Umzug nachdenkt. "Östereich gefällt mir sehr gut, ich fühle mich hier sehr wohl. Ich habe mir überlegt, nach Wien zu ziehen und dort meinen Trainingsstützpunkt aufzubauen", so der Georgier, der derzeit hauptsächlich in der Türkei trainiert.

Kommentare