Thiem kämpft sich ins Rom-Viertelfinale

Aufmacherbild Foto: © getty
 

Dominic Thiem steht im Viertelfinale des ATP-1000-Turniers in Rom.

Der Niederösterreicher ringt im Achtelfinale den US-Amerikaner Sam Querrey mit 3:6, 6:3 und 7:6(7) nieder. Dabei wehrt der 23-Jährige drei Matchbälle ab. 

Im Viertelfinale trifft Thiem auf Rafael Nadal, gegen den er in der Vorwoche im Madrid-Finale verlor. Der Spanier schlägt Jack Sock mit 6:3, 6:4.

Das Viertelfinale zwischen Thiem und Nadal findet am Freitag nicht vor 16:00 Uhr (LIVE-Ticker) statt.

Schlechter Start von Thiem

Der 1,98 Meter große Querrey dominierte die Partie zunächst - wie von Thiem schon am Vortag befürchtet - mit seinem "Riesenservice" und nahm dem Niederösterreicher zudem gleich dessen erstes Aufschlagsspiel zur 2:0-Führung ab. Der Weltranglisten-28. schlug auch sehr viele Winner und ließ im ersten Satz, der nicht einmal 28 Minuten dauerte, keine einzige Breakchance seines Gegners zu.

Danach kam Thiem besser in die Partie, auch weil sein Aufschlag mit zunehmender Dauer stärker wurde. Querrey wehrte beim Stand von 2:3 und 15:40 zunächst mit zwei Assen die ersten Breakchancen des Lichtenwörthers ab, der aber dann seine dritte nützte und in der Folge mit einem Ass nach genau einer Stunde Matchdauer den Satzausgleich schaffte.

Im entscheidenden Durchgang erarbeitete sich Thiem beim Stand von 2:2 eine weitere Breakchance, die Querrey jedoch abwehrte. Es sollte die einzige im dritten Satz bleiben, weshalb ein Tiebreak über den Matchgewinn entscheiden musste. Und dieses entwickelte sich zu einem wahren Krimi.

Thiem startete gleich mit einem Minibreak zum 1:0, doch Querrey fightete zurück und sicherte sich bei 6:4 zwei Matchbälle. Den ersten wehrte Thiem mit einem Service-Winner ab, den zweiten vergab der Amerikaner nach längerem Ballwechsel mit einem Outball. Auch den dritten bei 7:6 vermochte Querrey nicht zu nutzen. Thiem verwertete dagegen nach 1:55 Stunden gleich seinen ersten.

 

Textquelle: © LAOLA1.at

Stefan Maierhofer hat Angebot von QPR aus England

Zum Seitenanfang»
Mehr zum Thema

LAOLA Meins - Tags folgen

COMMENT_COUNT Kommentare