news

Djokovic gewinnt ATP-Finals zum fünften Mal

Der Serbe gewinnt das Finale gegen Federer und die ATP World Tour Finals zum vierten Mal in Serie.

Djokovic gewinnt ATP-Finals zum fünften Mal
Der Serbe Novak Djokovic hat am Sonntag im Endspiel des World Tour Finales erbarmungslos an Roger Federer Revanche genommen.

Nach der Niederlage gegen den Schweizer am Dienstag in der Gruppenphase siegte der Titelverteidiger im Titel-Match 6:3, 6:4 und feierte damit seinen fünften Finalsieg beim Saison-Abschlussturnier.

Damit fehlt ihm nur noch ein Titel auf Rekordsieger Federer.

"Genieße jeden Moment"

"Danke an alle, die dieses Jahr so besonders gemacht haben", sagte Djokovic in seiner Siegerrede. "Ich genieße jeden Moment auf dem Platz und weiß jeden Augenblick wirklich zu schätzen, nachdem ich als Kind so sehr davon geträumt habe."

Federer zeigte sich als fairer Verlierer. "Wie so oft in diesem Jahr hat es Novak heute einfach verdient."

Vierter Sieg in Folge

Am 48. Geburtstag seines Trainers Boris Becker holte Djokovic bei diesem Event seinen vierten Triumph in Serie, seinen Premieren-Finalsieg hatte er noch in Shanghai 2008 gelandet.

In keinem seiner fünf Endspiele gab der Weltranglistenerste einen Satz ab, wobei er im Vorjahr von einem w.o. Federers wegen Rückenproblemen profitierte.

Djokovic sicherte sich heuer nicht weniger als elf Turniersiege, darunter mit den Australian und US Open sowie Wimbledon drei Grand Slams.

Federer fehlerhaft

In der 80-minütigen Partie prallten an der Wand Djokovic alle Angriffsversuche Federers praktisch wirkungslos ab.

Der Eidgenosse agierte gegen seinen keineswegs überragenden Gegner aber auch zu fehlerhaft, fabrizierte 31 unerzwungene Fehler.

Gleich sein zweites Aufschlagsspiel gab er ab, mit einem zweiten Break sicherte sich Djokovic nach 39 Minuten den ersten Satz.

Doppelfehler zum Ende

Im zweiten Durchgang funktionierte insbesondere Federers Service deutlich besser. Dafür konnte er Djokovic bei dessen Aufschlag überhaupt nicht mehr gefährden.

Das Niveau des Spiels stieg, und als der Schweizer beim Stand von 3:4 und 0:40 drei Breakbälle abwehrte, kam noch einmal Stimmung auf.

Das Ende war jedoch nur aufgeschoben. Auch in seinem nächsten Aufschlagsspiel geriet Federer in Rücklage - und diesmal unterlief ihm beim zweiten Matchball nach 1:20 Stunde ein Doppelfehler.

Ausgleich im Head-to-Head

Djokovic hat mit dem Erfolg in seinem heuer letzten Tour-Match im Head-to-Head mit Federer auf 22:22 ausgeglichen, nachdem er im Vergleich mit dem Spanier Rafael Nadal auf 23:23 gestellt hatte.

Im gesamten Jahr verlor Djokovic nur sechs von 88 Partien, drei davon gegen Federer. Der hat 2015 sechs Titel geholt und verpasste durch die Niederlage die Chance auf die Rückkehr auf Weltranglistenplatz zwei.

Dort befindet sich als erster Verfolger von Djokovic damit weiterhin der Schotte Andy Murray.

Doppel an Rojer/Tecau

Den Doppel-Titel holten Jean-Julien Rojer/Horia Tecau (NED/ROM) mit einem 6:4, 6:3 gegen Rohan Bopanna/Florin Mergea (IND/ROM). Sie sind die ersten Titelgewinner ohne Satzverlust seit Einführung des Round-Robin-Systems im Jahr 1986.

Rojer/Tecau untermauerten mit ihrem Erfolg ihre neue Nummer-1-Position, am Vortag durch ihren Halbfinalerfolg gegen Bob und Mike Bryan errungen.

Die US-Zwillinge waren zuletzt am Jahresende sechs Mal in Folge vorangelegen.

Kommentare