news

Vadlau: "Versöhnlicher Saisonausklang"

Österreichs Segler schlagen beim Weltcup-Finale in Melbourne gleich doppelt zu.

Vadlau:

Nach Benjamin Bildstein/Hussl in der 49er-Klasse jubelt am Sonntag das 470er-Duo Lara Vadlau/Jolanta Ogar über den Gesamt-Weltcupsieg.

Die EM-Gold- und WM-Bronze-Medaillengewinnerinnen sichern sich mit dem Sieg beim Weltcup-Finale in Melbourne zum zweiten Mal nach 2014/15 die Gesamtwertung. Vadlau/Ogar gewinnen sechs Wettfahrten, werden zweimal Zweite und siegen auch im abschließenden Medal Race.

Damit gelingt dem Duo nach dem enttäuschenden 9. Rang bei Olympia ein versöhnlicher Saisonabschluss.

Vadlau/Ogar setzen sich mit acht Punkten Vorsprung auf die Australierinnen Carrie Smith/Jaime Ryan und 21 auf die Chinesinnen Nan Zhang/Yixiao Lv durch und gewinnen neben Prestige und Ehre auch ein Preisgeld von 9.000 Euro.

"Favoritensiege sind oftmals die schwersten Siege, es war nicht so einfach wie es den Anschein hatte", kommentiert Steuerfrau Vadlau den Erfolg. "Wir wollten nach der Enttäuschung von Rio unbedingt einen versöhnlichen Saisonausklang einfahren, das ist uns gelungen, entsprechend groß ist die Freude und Genugtuung."

"Ein ganz besonderer Moment"

Ihre Teamkollegen Benjamin Bildstein und David Hussl machten es den Damen am Vortag vor. Die Athleten des Yachtclub Bregenz sind die Nachfolger von Nico Delle Karth/Niko Resch, die in der vergangenen Saison im Gesamt-Weltcup triumphiert hatten. Für die ehemaligen Juniorenweltmeister war es zugleich der erste Sieg in der allgemeinen Klasse. Auf den Plätzen landeten die Australier Harry Price/Harry Morton und die Neuseeländer Josh Porebski/Trent Rippey.

"Auf diese Art und Weise das Jahr zu beenden und gleichzeitig in die Olympiakampagne für 2020 zu starten ist natürlich extrem lässig. Das Preisgeld ist zweifelsohne eine sehr feine Begleiterscheinung, auch die Tatsache, dass der Titel in Österreich bleibt, macht den Moment zu einem ganz besonderen", ist die Freude bei Hussl riesig.

Nach einem kurzen Weihnachtsurlaub geht es für Österreichs Olympia-Asse am 8. Jänner nach Miami, wo die Vorbereitung fortgesetzt wird und von 24. bis 28. Jänner der Weltcup-Auftakt der nacholympischen Saison auf dem Programm steht.

Kommentare