Cavendish zieht bei Bummelfahrt mit Hinault gleich

Aufmacherbild Foto: © getty

Mark Cavendish holt sich den Sieg auf der dritten Etappe der Tour de France über 223 Kilometer von Granville nach Angers.

Der Profi vom Team Dimension Data, der im Zielsprint Andre Greipel noch abfängt, sichert sich damit seinen bereits zweiten Tagessieg bei der 103. Auflage der großen Schleife.

Für den 31-Jährigen ist es sein 28. Triumph bei einer Tour-Etappe, womit er mit dem großen Bernard Hinault gleichzieht. Nur Eddy Merckx (34) hat mehr. Peter Sagan (4.) fährt weiterhin in Gelb.


Es war durchaus knapp:

Das dritte Teilstück geht als eines der langsamsten der jüngeren Vergangenheit in die TdF-Geschichte ein. Das letzte Mal, dass eine Flach-Etappe einen Schnitt unter 34 Kilometer pro Stunde aufwies, liegt bereits 29 Jahre zurück.

Patrick Konrad passiert am Montag als 37. den Zielstrich, Georg Preidler als 121. (beide +0,00). Marco Haller (192.) reißt 2:08 Minuten Rückstand auf, Bernhard Eisel (196.) 4:07.

Im Kopf des Gegners

"Ich habe gewusst, dass Greipel vor mir antreten wird, weil er noch nicht gewonnen hat. Meine Mannschaft war unglaublich im Finale. Ich war an seinem Hinterrad, habe mich angesaugt und wieder gewonnen", schildert Cavendish das knappe Finish.

Mit diesen Erfolgen hat der Ex-Weltmeister seine Saisonziele aber noch nicht erreicht. Im August will er in Rio auf der Bahn seine erste Olympiamedaille erobern. In das Training für das Omnium hat er viel Zeit investiert. Eisel hatte seine Unterstützung von Cavendish schon vor dem Finale beendet.

Der Franzose Armindo Fonseca holt bei seiner Soloflucht mehr als elf Minuten Vorsprung heraus. 90 Kilometer vor dem Ziel setzt ihm sein Landsmann Thomas Voeckler nach, doch die Aktion ist aussichtslos. Das Duo wird rund acht Kilometer vor dem Ziel eingeholt.

LAOLA Meins

Tour de France

Verpasse nie wieder eine News ZU Tour de France!

Einfach über LAOLA Meins diesem Thema folgen, und individuell und persönlich alle Infos erhalten!

Zum Seitenanfang» 0 Mehr zum Thema

LAOLA Meins - Tags folgen

COMMENT_COUNT Kommentare