news

Froome holt sich das Gelbe Trikot zurück

Die Tour de France sieht die nächste Episode im spannenden Zweikampf mit Aru:

Froome holt sich das Gelbe Trikot zurück Foto: © getty

Auf der 14. Etappe der Tour de France von Blagnac nach Rodez (181,5 km) muss Fabio Aru (Astana) das Gelbe Trikot wieder abgeben.

Der Tagessieg geht an den Australier Michael Matthews (Sunweb) vor dem belgischen Olympiasieger Greg van Avermaet (BMC). Aru büßt im Finish, das einen 570 m langen Anstieg mit durchschnittlich 9,6 Prozent Steigung zu bieten hat, 25 Sekunden auf Christopher Froome (Sky) ein, der damit die Gesamtführung zurückholt.

Der Brite liegt nun 19 Sekunden vor dem Italiener.

Der Rückstand auf Froome des nach wie vor drittklassierten Franzosen Romain Bardet (AG2R) beträgt 23 Sekunden.

Wieder Jubel bei Sunweb

Vor zwei Jahren hatte sich gleichenorts noch Van Avermaet durchgesetzt. Diesmal unterstreicht Matthews seine starke Form und sorgt für den zweiten Tagessieg seiner Equipe in Folge.

Der 26-Jährige Australier, der zum zweiten Mal eine Tour-Etappe gewinnt, nimmt aufreizend früh die Hände vom Lenker und wirft sich in die Siegerpose.

Matthews gelangen zuvor schon bei der Vuelta (3 Siege) und dem Giro (2) Tageserfolge.

Am Sonntag folgt eine Fahrt durchs Zentralmassiv. Auf den anspruchsvollen 189,5 km von Laissac-Severac l'Eglise nach Le Puy-en-Velay sind zwei Pässe der ersten Kategorie zu absolvieren.

Vom zweiten, dem Col de Peyra Taillade, sind es noch 31,5 km bis ins Ziel.

Kommentare