news

Froome nach den Bergen weiterhin in Gelb

Auch nach der letzten Bergetappe hat der Brite die Tour-Gesamtführung inne:

Froome nach den Bergen weiterhin in Gelb Foto: © getty

Auch nach der 18. Etappe der Tour de France, der letzten Bergetappe, hat Chris Froome das Gelbe Trikot inne.

Der Sky-Fahrer kommt auf den 179,5 Kilometern von Briancon nach Col d'Izoard als Vierter ins Ziel, zeitgleich und unmittelbar hinter seinem Verfolger Romain Bardet. Dem Franzosen fehlen weiterhin 23 Sekunden auf Froome.

Vorne holt sich der Franzose Warren Barguil, der sich solo vor dem Kolumbianer Darwin Atapuma durchsetzt, seinen zweiten Etappensieg bei der Tour 2017.

Froome hat alle Trümpfe in der Hand

Froome gewann die Tour bereits 2013, 2015 und 2016. Im Zeitfahren, welches die Entscheidung bringen wird, scheint der 32-Jährige gegenüber den Konkurrenten im Vorteil.

Froome sieht sich im Schlussteil, einem knapp 14 km langen Anstieg der höchsten Kategorie, nochmals Attacken der Konkurrenz ausgesetzt. Er hält diesen aber mit seinen Edelhelfern stand.

Obwohl er sich im Ziel auf 2.360 Meter Seehöhe im Sprint Bardet geschlagen gegeben muss, und damit vier Sekunden Zeitbonifikation verpasst, behält der Sky-Kapitän weiter die besten Karten im Kampf um den Gesamtsieg.

Die 19. Etappe am Freitag dürfte eine Angelegenheit für die Sprinter sein. Am Samstag folgt das entscheidende Zeitfahren in Marseille. In der Schlussetappe nach Paris wird das "Maillot jaune" traditionsgemäß nicht mehr angegriffen.

Kommentare