Brändle holt sich in Wetterschlacht ÖM-Titel

Aufmacherbild
 

Matthias Brändle fixiert am Samstag bei extremen Bedingungen in Neumarkt am Wallersee seinen vierten Staatsmeistertitel im Einzelzeitfahren.

Der Vorarlberger siegt nach 22 Kilometern 42 Sekunden vor dem Tiroler Clemens Fankhauser sowie 1:04 Minuten vor dem Oberösterreicher Riccardo Zoidl.

Das Rennen findet bei starken Sturmböen und heftigen Sturmböen statt. Titelverteidiger Georg Preidler hat nach Halbzeit des Rennens genug, als er einem auf der Straße liegenden Ast ausweichen muss.

"Irreguläre Bedingungen"

Felix Großschartner kommt zu Sturz und muss mit einer Oberschenkelverletzung ins Krankenhaus gebracht werden.

Zoidl und der fünftplatzierte Andreas Graf sprechen nach dem Rennen von "irregulären Bedingungen".

"Rennen hätte abgebrochen werden müssen"

"Ich gratuliere Matthias Brändle zum Zeitfahrtitel, aber das Rennen hätte abgebrochen werden müssen. Da lagen nicht nur kleine Zweige auf der nassen Straße, sondern regelrecht Baumstämme - bei einer Sichtweite von 2 Meter und bergab 70 bis 80 km/h ist das nicht lustig, vom Wind oder Blitzgefahr ganz zu Schweigen!“

Andreas Graf, der trotz Sturz noch Rang 5 erkämpft hat, schildert: "Es war der reinste Horror, mein Begleitmotorrad wurde von einer Seitenwindböe erwischt, ich musste bremsen und rutschte ebenfalls weg - keine Chance die Zeitfahrmaschine irgendwie unter Kontrolle zu halten. Der Motorradfahrer hat mit dann erzählt dass, als er das letzte Mal auf seinen Tacho schaute, er 68 km/h anzeigte. Georg Preidler, er war knapp hinter mir, stieg daraufhin ab weil so viele Baumstämme schon auf der Straße lagen dass es fast schon fahrlässig war das Rennen nicht zu annullieren!."

Brändle gewann den Titel bereits 2009, 2013 und 2014. Bei den Damen siegte erwartungsgemäß und zum bereits vierten Mal in Folge die Oberösterreicherin Martina Ritter.

Österreichische Meisterschaft im Zeitfahren als spezielle Herausforderung! Bilder der Wetterschlacht:

Bild 1 von 6 | © Eisenbichler
Bild 2 von 6
Bild 3 von 6
Bild 4 von 6 | © Eisenbichler
Bild 5 von 6 | © Eisenbichler
Bild 6 von 6

Textquelle: © APA Zum Seitenanfang»
Mehr zum Thema

LAOLA Meins - Tags folgen

COMMENT_COUNT Kommentare