Phelps holt mit US-Staffel sein 19. Olympia-Gold

Aufmacherbild Foto: © getty
 

Michael Phelps baut weiter eifrig an seinem Denkmal! Der 31-Jährige gewinnt mit dem US-Team die 4x100-m-Freistil-Staffel und gewinnt seine 19. Goldmedaille bei Olympischen Spielen.

Gemeinsam mit Caeleb Dressel, Ryan Held und Nathan Adrian gewinnt Phelps ein spannendes Finalrennen in 3:09,92 Minuten. Mit 0,61 Sekunden Rückstand landet Frankreich (Metella, Gilot, Manaudou, Stravius) auf Rang zwei.

Bronze sichert sich Australien (Roberts, Chalmers, Magnussen, McEvoy).


Drittschnellste Einzelzeit

Phelps war bei den US-Trials über die Kraulstrecken gar nicht gestartet, wurde für das Staffel-Finale aber doch nominiert. Damit verschaffte er dem Quartett gemeinsam mit dem 27-jährigen London-Olympiasieger Nathan Adrian genügend Routine für den Titelgewinn. Phelps war mit seinem Split von 47,12 Sekunden zwar hinter Cameron McEvoy (AUS/47,00) und Jeremy Stravius (FRA/47,11) "nur" der Drittschnellste im Staffelfeld, aber das reichte vollauf.

Der 31-Jährige übernahm vom zehn Jahre jüngeren Caeleb Dressel als Zweiter und übergab 100 m später mit 1,06 Sekunden Vorsprung an Ryan Held. Der hielt sich vorne und Adrian brachte das Ding nach Hause. Phelps hatte nach seinem Olympia-Debüt 2000 in Sydney in Athen 2004 sechs Goldene geholt, ließ in Peking 2008 sonst nie erreichte acht folgen und schlug in London 2012 viermal zu. Dazu gesellten sich je zwei Silber- und Bronzemedaillen.

Wie viel Gold holt er diesmal?

In Rio geht der nach den London-Spielen zurückgetretene und knapp zwei Jahre danach ins Becken zurückgekehrte Phelps auf drei Einzel-Gold los - über 200 m Delfin (Montag), 200 m Lagen (Mittwoch) und 100 m Delfin (Donnerstag). Die Finali finden jeweils einen Tag später statt.

Zudem sollte er auch für die Staffeln über 4 x 100 m Lagen und 4 x 200 m Kraul gesetzt sein. Sein Ziel von weiteren vier Goldmedaillen könnte also eventuell sogar zu nieder gegriffen sein.

Olympia ist voll im Gange und liefert starke Bilder. Wir haben für euch die besten von Tag 2:

Bild 1 von 21 | © getty
Bild 2 von 21 | © getty
Bild 3 von 21 | © getty
Bild 4 von 21 | © getty
Bild 5 von 21 | © getty
Bild 6 von 21 | © getty
Bild 7 von 21 | © getty
Bild 8 von 21 | © getty
Bild 9 von 21 | © getty
Bild 10 von 21 | © getty
Bild 11 von 21 | © getty
Bild 12 von 21 | © getty
Bild 13 von 21 | © getty
Bild 14 von 21 | © getty
Bild 15 von 21 | © getty
Bild 16 von 21 | © getty
Bild 17 von 21 | © getty
Bild 18 von 21 | © getty
Bild 19 von 21 | © getty
Bild 20 von 21 | © getty
Bild 21 von 21 | © getty
Textquelle: © LAOLA1.at Zum Seitenanfang»
Mehr zum Thema

LAOLA Meins - Tags folgen

COMMENT_COUNT Kommentare