news

Neymar nimmt an Olympischen Spielen teil

Brasiliens Star läuft bei Olympia in Rio auf. Dafür muss er auf ein anderes Turnier verzichten:

Neymar nimmt an Olympischen Spielen teil

Neymar wird bei den Olympischen Spielen in Rio im August für Brasilien antreten.

Der FC Barcelona erteilt seinem Star die Freigabe für das Großereignis in dessen Heimat. Bei der Jubiläumsausgabe der Copa America im Juni in den USA wird der Stürmer dagegen nicht dabei sein.

Barca hatte zuvor beschlossen, Neymar nur an einem der beiden großen Turniere teilnehmen zu lassen. Der brasiliansiche Verband entschied sich daraufhin für Olympia im eigenen Land.

Brasiliens Teamchef Dunga hatte ursprünglich gehofft, seinen Superstar für beide Turniere zur Verfügung zu haben. Bei Olympia wird Neymar einer der drei Spieler je Team sein, die älter als 23 Jahre sein dürfen.

Selecao heiß auf Olympia-Gold

Brasilien ist zwar Rekordweltmeister, Olympia-Gold hat die "Selecao" bei den Herren aber noch nie geholt. 2012 in London unterlagen die Brasilianer im Finale Mexiko (1:2). Beim Heim-Turnier (4.-20. August) treffen sie in der Gruppenphase auf Südafrika, den Irak und Dänemark.

Bei der Sonderausgabe der Copa America zu deren 100-Jahr-Jubiläum heißen die Gruppengegner Ecuador, Haiti und Peru. Die Amerikameisterschaft findet von 3. bis 26. Juni statt. Brasilien hat das Kontinentalturnier bisher achtmal gewonnen - deutlich seltener als Rekordsieger Uruguay (15) und Argentinien (14).

Kommentare