news

Medaillen-Traum im Achtefinale geplatzt

Nach den Damen scheiden auch Österreichs Herren bei der Team-WM aus.

Medaillen-Traum im Achtefinale geplatzt

Für Österreichs Tischtennis-Herren platzt bei der Team-WM in Kuala Lumpur der Traum von einer Medaille im Achtelfinale.

Österreich gerät durch Niederlagen von Stefan Fegerl (gegen Tang Peng) und Robert Gardos (Wong Chung Ting) gegen Hongkong 0:2 in Rückstand. Werner Schlager verkürzt zwar durch einen 3:2-Erfolg gegen Ho Kwan Kit, doch auch Fegerl kann gegen Wong nicht gewinnen und besiegelt die 1:3-Niederlage.

Damit beenden nach Österreichs Damen auch die Herren die Titelkämpfe auf Rang 9.

LAOLA1.tv überträgt die WM täglich im LIVE-Stream!

 

Österreich ohne Aufstiegschance

Obwohl als Außenseiter gestartet, ging man doch mit berechtigten Hoffnung ins Rennen, musste aber schon im Eröffnungseinzel einen Rückschlag hinnehmen.

Fegerl gelang gegen Tang Peng zwar der erste Satzgewinn, in weiterer Folge konnte der Weltranglisten-17. Hongkong-Chinese aber immer mehr das Kommando übernehmen. Mit druckvollen Schlägen nahe am Tisch drängte er den Österreicher in die Passivität und holte die nächsten drei Sätze klar.

Anschließend kam es zum Aufeinandertreffen von Robert Gardos mit der Nummer eins Hongkongs, dem im Penholder-Stil spielenden Wong Chun Ting.

Die Hoffnung auf den Ausgleich erwies sich als trügerisch, zu offensivstark und druckvoll agierte der wieselflinke Chinese. In Satz vier konnte Gardos zwar drei Matchbälle abwehren, beim vierten war jedoch jeder Widerstand zwecklos.

Der Weltranglisten-12. war es am Ende auch, der im vierten Spiel des Wettkampfes mit einem Sieg über Stefan Fegerl endgültig zum Matchwinner für sein Team avancierte. Fegerl erging es dabei nicht besser als Gardos, eine reelle Siegchance fand der Österreicher nie vor.

Ehrenpunkt durch Schlager

Schlager lieferte sich mit Ho eine wahre Nerven-Schlacht. Nach einer 2:0-Satzführung musste er zunächst aber den Ausgleich zulassen. In Satz vier fand Schlager sogar drei Matchbälle vor, ehe sich Ho in den Entscheidungssatz retten konnte.

In diesem schien sich das Blatt endgültig zu Ungunsten des Ex-Weltmeister zu wenden, ehe er nach einem Time-Out bei 4:7 seine letzten Kräfte mobilisieren. Bei 9:10 konnte er einen Matchball des Asiaten abwehren, bei 11:10 nütze er seine insgesamt vierte Chance zum Sieg.

"Haben uns gut verkauft"

"Ich denke, ich kann mit meiner Leistung zufrieden sein. Sowohl heute, als auch über das gesamte Turnier gesehen. Aber auch die gesamte Mannschaft hat sich hier gut verkauft. Wir haben die extrem schwierige Gruppe überstanden, und gegen Hongkong zu verlieren ist keine Schande. Das heutige Spiel bei 0:2 war sehr schwer. Zuerst hat er sich nicht auf mein Spiel einstellen können, am Ende hat mir unser Coach Qian Qianli wichtige Tipps gegeben.“, resümierte Schlager am Ende positiv.

 

Österreich – Hongkong     1:3

Stefan Fegerl – Tang Peng   1:3 (6,-9,-7,-4)
Robert Gardos – Wong Chun Ting   1:3 (-3,8,-4,-11)
Werner Schlager – Ho Kwan Kit   3:2 (6,9,-10,-12,10)
Stefan Fegerl – Wong Chun Ting   0:3 (-5,-7,-9)



Kommentare